Image
kba-flensburg.jpeg
Foto: Kraftfahrtbundesamt

Keine Genehmigung, kein Handel

KBA nimmt Billigteile ins Visier

Das Kraftfahrtbundesamt zieht Kfz-Teile ohne ABE verstärkt aus dem (Online-)Verkehr. Seit 2017 überwacht die Behörde Web-Marktplätze.

Der Handel mit ungenehmigten Fahrzeugteilen ist kein Kavaliersdelikt, denn sie können eine Gefährdung der Verkehrssicherheit bedeuten. Wer mit ihnen handelt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Im Januar 2017 hat das Kraftfahrt-Bundesamt die Aufgabe der Marktüberwachung übernommen und damit auch die Kontrolle des Handels im Bereich der Fahrzeugtechnik. Seitdem wurden mehr als 1.300 Bußgeldverfahren wegen des "Feilbietens ungenehmigter Fahrzeugteile" gegen Anbieter eingeleitet.

Auf Veranlassung der Flensburger Behörde wurden in den vergangenen vier Jahren unter anderem im Onlinehandel über drei Millionen Angebote unzulässiger LED-Leuchtmittel, Gurtverlängerungen und Warnleuchten in Zusammenarbeit mit den Betreibern der Online-Portale gesperrt. Es handelte sich um Teile, die der Typgenehmigungspflicht bzw. der Bauartgenehmigungspflicht unterliegen, aber eben nicht über eine entsprechende Genehmigung oder Kennzeichnung verfügten. (ampnet/jri/mas)

Image
kba-flensburg.jpeg

Autonomes Fahren

KBA: Mehr Geld, mehr Aufgaben

Das Kraftfahrt-Bundesamt wird wichtiger. Mit den neuen Aufgaben fließt mehr Geld nach Flensburg.  

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Online-Marktplatz

Autoteile-Markt.de: Werkstätten im Visier

Das Portal vermarktet seit über 20 Jahren Kfz-Teile an Endkunden. Nun jedoch rücken Firmenkunden in den Fokus. Der B2B-Marktplatz wartet mit sieben Millionen Artikeln auf.

    • Teilegroßhandel, Elektronik + Digitalisierung
Image
Digitalunternehmen greift in der realen Werkstattwelt an: Täglich versendet das die Kfzteile24 GmbH laut eigenen Angaben 10.000 Pakete. Regionale Gewerbekunden beliefere man bei Bestellungen vor 15 Uhr noch am selben Tag, heißt es.

Teilegroßhandel

Kfzteile24 fokussiert Kfz-Betriebe

Im Onlineteilehandel verschwimmen zusehends die Grenzen zwischen B2B und B2C. Jüngster Beleg: Kfzteile24 wächst im Geschäft mit Gewerbekunden. Die Berliner leisten sich sogar drei eigene Werkstätten.

    • Transporter, Teilegroßhandel
Image

Online-Teilehandel

Die Top 5 teilen sich den halben Markt

Welcher Onlineshop für Kfz-Teile macht den höchsten Umsatz im Endverbrauchergeschäft? Speed4Trade hat mit einem speziellen Marktindex die absatzstärksten B2C-Händler ermittelt.

    • Teilegroßhandel, Markt