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Foto: KBA

Autonomes Fahren

KBA: Mehr Geld, mehr Aufgaben

Das Kraftfahrt-Bundesamt wird wichtiger. Mit den neuen Aufgaben fließt mehr Geld nach Flensburg.  

Abgas-Tests, die Genehmigungen für autonomes Fahren und die Überwachung von Software-Updates bei Pkw: Der Bund stockt das Budget für das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kräftig auf. Standen der Behörde 2016 noch rund 73 Millionen Euro zur Verfügung, sind es für das laufende Jahr knapp 98 Millionen, wie die Regierung auf Anfrage des Parlaments mitteilt. Für 2022 ist der Höchstwert von 103 Millionen Euro eingeplant. Danach sinken die Ausgaben zunächst bis 2025 auf rund 95 Millionen Euro.  

Ein Grund für die Bereitstellung neuer Mittel ist das wachsende Aufgabenspektrum. So wird das KBA zur zentralen Genehmigungsbehörde für autonome Fahrzeuge und automatisierte Fahrfunktionen. Auch die kommenden Software-Updates bei vernetzten Pkw sollen aus Flensburg überwacht werden. Darüber hinaus wurde in der Folge des Abgas-Skandals die Marktüberwachung ausgebaut und das Amt mit zusätzlichen Ressourcen ausgestattet. Es wurden vier eigene Prüfgeräte zur mobilen Emissionsmessung beschafft, zusätzlich wird derzeit ein eigenes Prüflabor mit zwei Abgasrollenprüfständen eingerichtet. Seit Anfang 2020 steht dem KBA zudem auf der Landebahn des ehemaligen Bundeswehr-Flughafens in Leck ein Testgelände für eigene Prüffahrten zur Verfügung. (Holger Holzer/SP-X)

Foto: © Daimler AG

Autonome Fahrzeuge

BMW und Daimler pausieren beim Roboterauto

Noch kein Jahr ist es her, da haben Daimler und BMW eine Kooperation für die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen gestartet. Nun wird die Zusammenarbeit ausgesetzt.

Foto: TV Nord

Autonomes Fahren

Trau, schau, wem!

Der TÜV hat seine Kunden gefragt: nur knapp einer von zehn Befragten würde einem vollständig autonom fahrenden Auto vertrauen. Das liegt vor allem an der Angst vor dem Fremden, sagt der Psychologe. Vorübergehend würden aber drei von vier das Auto selbstständig fahren lassen, etwa beim Einparken oder im Stop-and-Go.

Foto: Bosch

Autonomes Fahren

Bosch und Daimler fahren autonom

Die Roboterautos kommen. Zunächst aber nicht für Privatkunden, sagt Bosch. Der Zulieferer startet in der zweiten Jahreshälfte gemeinsam mit Daimler einen großen Praxistest.

Foto: Foto: Bosch

Digitalisierung und autonomes Fahren

Aftersales-Geschäft: 100 Milliarden Euro Gewinn vor Neuverteilung

Eine Studie des Beratungsunternehmens McKinsey prognostiziert eine große Umverteilung in der Kfz-Branche. Die Treiber hinter der Entwicklung sind neue Antriebe und Geschäftsmodelle.