Image
Foto: vanna44
Im kommenden Jahr kommt es zu einigen nderungen im Verkehrsrecht.

Teilegroßhandel

Karl Rücker Kfz-Teile stellt Insolvenzantrag

Die Karl Rücker Kfz-Teile GmbH & Co. KG hat beim Amtsgericht Heilbronn den Insolvenzantrag gestellt. Der Geschäftsbetrieb in allen Verkaufsfilialen in Crailsheim, Eppingen und Schwäbisch Hall läuft bis auf Weiteres ohne Einschränkungen weiter.

Das Amtsgericht bestellte Rechtsanwalt Dr. Dietmar Haffa von der Kanzlei Schultze amp; Braun zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Die 35 Mitarbeiter werden bis einschließlich Januar über das Insolvenzgeld abgesichert.

Die Ursachen der Insolvenz liegen laut einer Pressemitteilung in zuletzt rückläufigen Umsätzen sowie der Einführung einer neuen Software, die zu unerwarteten und erheblichen Mehrkosten geführt hat. Zudem habe das Fehlverhalten eines früheren hochrangigen Mitarbeiters für das Unternehmen einen Schaden in Höhe einer sechsstelligen Summe verursacht.
„Ziel des Verfahrens ist es zunächst, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und einen Übernehmer für alle Niederlassungen und die Zentrale in Heilbronn zu finden“, erklärt der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Haffa. Dafür werde zeitnah ein so genannter Mergers amp; Acquisitions-Prozess angestoßen, mit dem gezielt potentielle Interessenten angesprochen werden sollen.

Die Karl Rücker Kfz-Teile GmbH amp; Co. KG ist ein alteingesessener Familienbetrieb aus Heilbronn, der von Karl Rücker und seiner Frau im Jahr 1933 gegründet wurde. Durch die Filialisierung wuchs das Unternehmen in den vergangenen Jahren deutlich an. Mit dem Handel von hochwertigen Kraftfahrzeugteilen in Erstausrüster-Qualität erwirtschaftet das Unternehmen jährlich rund vier Millionen Euro. (jg)

Image

Ersatzteilhandel

Truckpower ist insolvent

Der Nutzfahrzeug-Teilehändler aus Nordrhein-Westfalen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Betroffen sind den Angaben zufolge 90 Mitarbeiter.

    • Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Stahlgruber will Rücker Kraftfahrzeugteile übernehmen

Nach der Insolvenz des Heilbronner Unternehmens steht mit Stahlgruber ein potenter Investor bereit. Zum 1. März soll der Deal unter Dach und Fach sein.

    • Teilegroßhandel, amz.de
Image
Im vergangenen Jahr veröffentlichte der Kölner Autoteilehändler noch Pläne für ein neues Verwaltungs- und ein neues Logistikgebäude.

Autoteilehandel

Hess rutscht in die Insolvenz

Das Teilehandelshaus hat den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vergangene Woche gestellt. Den Angaben zufolge gerieten die Kölner durch schwächere Umsätze und eine angespannte Liquiditätssituation in Schieflage.

    • Teilegroßhandel
Image
Die acht Standorte von Autoteile Jakobs können offenbar erhalten bleiben. 

Hess-Insolvenz

Autoteile Jakobs steht kurz vor Übernahme

Die Autoteile Jakobs GmbH & Co. KG aus Idar-Oberstein, Bestandteil der in die Insolvenz geratenen Hess-Gruppe, wird offenbar in Kürze übernommen. Das gab der Insolvenzverwalter jetzt bekannt. Eine Investorenlösung stehe unmittelbar bevor.

    • Teilegroßhandel