Image
Foto: Nokian

Personalie

Jukka Moisio ist neuer Nokian-Präsident

Der Verwaltungsrat von Nokian Tyres hat Jukka Moisio zum CEO von Nokian ernannt. Vorgängerin Hille Korhonen trat Ende Mai als Nokian-Chefin zurück.

Hille Korhonen hatte Ende Mai ihr Amt als Nokian-CEO geräumt. Am 27. Mai folgte Jukka Moisio als neuer Präsident des Reifenherstellers. Er war laut Mitteilung zuletzt CEO beim finnischen Verpackungsunternehmen Huhtamäki Oyj. Laut Jukka Hienonen, Vorstandsvorsitzender von Nokian Tyres, habe sich Jukka Moisio bei der Führung erfolgreicher Unternehmen und bei Turnarounds bewährt.

Er habe zudem ein gutes Verständnis für die Nokian-Wachstumsmärkte Mitteleuropa und Nordamerika. „Jukka Moisio verfügt über die Erfahrung und die Fähigkeiten, um das Unternehmen in die nächste Phase seiner Entwicklung zu führen", erklärte Hienonen. Hille Korhonen habe eine wichtige Rolle beim Aufbau von Nokian Tyres gespielt. "Diese letzten Jahre waren durch eine intensive Investitionsphase gekennzeichnet, in der das Unternehmen im Rahmen des Ziels, den Absatz von Nokian Tyres in Nordamerika zu verdoppeln, eine Fabrik in den USA gebaut hat. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich Hille für ihre Führung und ihren Beitrag zum Unternehmen danken", fügte der Vorstandsvorsitzende hinzu.

Image
André Weber

Personalie

André Weber ist neuer Apollo-Vertriebsleiter OHT

Apollo Tyres hat einen neuen Vertriebsleiter für den Bereich Off Highway Tyres in Deutschland ernannt: André Weber folgt in der Position auf Peter Köhne, der Ende des Jahres in den Ruhestand steht.

    • Räder und Reifen
Image
Michael Söding

Personalie

Michael Söding wird SAG-Verwaltungsrat

Die Swiss Automotive Group holt sich zusätzliche Management-Kompetenz an Bord. Michael Söding, Ex- Chef von Schaeffler-Aftermarket, ist neues Mitglied im Verwaltungsrat. Corinne Rohner ist neue Vizepräsidentin des Gremiums.

    • Markt, Teilegroßhandel
Image
Westfalia_Angerer.jpeg

Personalie

Angerer neuer Key-Account-Manager bei Westfalia

Westfalia-Automotive hat die Position des Key-Account-Managers Deutschland Süd, Österreich und Schweiz neu besetzt. Ex Valeo-Mann Stefan Angerer trat seinen neuen Posten bereits zum 1. Mai an.

    • Zulieferindustrie
Image
Bislang verfolgte ein Großteil der Fertigung in Russland. Auf Grund des Ukraine-Konfliktes zieht man sich aus Russland zurück.

Wichter Fertigungsstandort

Nokian zieht sich aus Russland zurück

Der Winterreifenspezialist zieht sich aus dem wichtigen russischen Markt zurück. Aufgrund des Krieges in der Ukraine und der anschließenden Verschärfung der Sanktionen ist es für Nokian Tyres plc nicht mehr tragbar, das Geschäft in Russland weiterzuführen.

    • PKW - Räder/Reifen, Räder und Reifen