Foto: KS Tools

Werkzeuge

Jeder nur ein Kreuz!

KS Tools hat mit dem „miniMonster xtreme light“ einen Schlagschrauber entwickelt, der beim Arbeiten besonders den Rücken schonen soll – denn auch Kfz-Mechaniker haben nur ein „Kreuz“.

Werkstattarbeiten können sehr belastend für den Rücken sein: Schwer heben, bücken, ständig gebeugtes Stehen, anstrengende Körperhaltungen über und unter dem Fahrzeug. Der dabei häufig erforderliche Krafteinsatz kann leicht zu Verspannungen und auf Dauer zu Abnutzungsschäden an Gelenken und besonders der Wirbelsäule führen.

KS Tools möchte es den Mechanikern ein wenig leichter machen und hat dafür einen Druckluft-Schlagschrauber mit einem Kompositgehäuse entwickelt, der wegen seines geringen Gewichts von nur etwa 1.000 Gramm die Fehlbelastungen reduzieren soll. Die Angaben des Herstellers lassen dennoch vermuten, dass dies nicht mit einem Verzicht auf Leistung einhergeht. Der neue Schlagschrauber dreht mit 10.000 Leerlauf-Umdrehungen und erzeugt ein Löse-Drehmoment von bis zu 1.390 Nm. Das Drehmoment ist in drei Stufen regelbar. Er eignet sich für die Bedienung sowohl mit der rechten, als auch mit der linken Hand. Gleichzeitig soll er mit 113 Dezibel Arbeitslautstärke auch vergleichsweise leise sein. Mit einem ebenfalls erhältlichen Geräusch-Reduzierschlauch sollen es sogar nochmal 40 Prozent weniger sein. Das könnte sich entspannend auf die Werkstatt-Atmosphäre auswirken.

Der „miniMonster xtreme light“ hat das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken bekommen und soll dem Testurteil zufolge spürbar alle typischen Belastungen bei Schraubarbeiten im Bereich der Nacken-, Schulter-, Arm- und Rückenmuskulatur reduzieren.

Druckluftwerkzeuge

Teuflisch stark – Schlagschrauber „The Devil“ von KS Tools

KS Tools erweitert sein Lieferprogramm um einen weiteren Halbzoll-Schlagschrauber, der mit hohem Drehmoment und geringem Gewicht punkten soll.

Für festsitzende Radbolzen

Hazet: starke Schlagschrauber

Passend zur Reifenwechselsaison und zur Automechanika präsentiert Hazet zwei neue, leistungsstarke Schlagschrauber für festsitzende Radmuttern an SUVs und Nkw.

Schrauber bis 4.100 Nm

Kraft am Hebel

Wenn sich große Bolzen oder Schrauben in Pick-up oder Nfz nicht rühren, schadet üppiges Drehmoment nicht: Chicago Pneumatic erweitert sein Schlagschrauber-Sortiment um schweres Gerät.

Diagnose

Abwarten und Tee trinken

Damit es beim Softwareupdate keine Probleme gibt, ist eine stabile Stromversorgung unabdingbar. Wir haben leistungsstarken Ladegeräten auf den Zahn gefühlt. Im amz-Test Geräte von Bosch, GYS, Hella Gutmann, Herth + Buss, CTEK, Midtronics und Mawek.