Image
Foto: KS Tools
Der leichte Schlagschrauber amp;quot;miniMonster extreme light amp;quot; soll ein rckenschonendes Arbeiten ermglichen.

Werkzeuge

Jeder nur ein Kreuz!

KS Tools hat mit dem „miniMonster xtreme light“ einen Schlagschrauber entwickelt, der beim Arbeiten besonders den Rücken schonen soll – denn auch Kfz-Mechaniker haben nur ein „Kreuz“.

Werkstattarbeiten können sehr belastend für den Rücken sein: Schwer heben, bücken, ständig gebeugtes Stehen, anstrengende Körperhaltungen über und unter dem Fahrzeug. Der dabei häufig erforderliche Krafteinsatz kann leicht zu Verspannungen und auf Dauer zu Abnutzungsschäden an Gelenken und besonders der Wirbelsäule führen.

KS Tools möchte es den Mechanikern ein wenig leichter machen und hat dafür einen Druckluft-Schlagschrauber mit einem Kompositgehäuse entwickelt, der wegen seines geringen Gewichts von nur etwa 1.000 Gramm die Fehlbelastungen reduzieren soll. Die Angaben des Herstellers lassen dennoch vermuten, dass dies nicht mit einem Verzicht auf Leistung einhergeht. Der neue Schlagschrauber dreht mit 10.000 Leerlauf-Umdrehungen und erzeugt ein Löse-Drehmoment von bis zu 1.390 Nm. Das Drehmoment ist in drei Stufen regelbar. Er eignet sich für die Bedienung sowohl mit der rechten, als auch mit der linken Hand. Gleichzeitig soll er mit 113 Dezibel Arbeitslautstärke auch vergleichsweise leise sein. Mit einem ebenfalls erhältlichen Geräusch-Reduzierschlauch sollen es sogar nochmal 40 Prozent weniger sein. Das könnte sich entspannend auf die Werkstatt-Atmosphäre auswirken.

Der „miniMonster xtreme light“ hat das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken bekommen und soll dem Testurteil zufolge spürbar alle typischen Belastungen bei Schraubarbeiten im Bereich der Nacken-, Schulter-, Arm- und Rückenmuskulatur reduzieren.

Image

Mittagspause

Mach’s Maul auf!

Ab und zu muss der Kfz-Mechaniker auch mal das Werkzeug beiseite legen und sich um sein leibliches Wohl kümmern. Damit in der Mittagspause die Sehnsucht nach dem Schraubenschlüssel nicht zu groß wird, empfiehlt KS Tools einen besonderen Bestecksatz.

    • Werkzeuge
Image

Druckluftwerkzeuge

Teuflisch stark – Schlagschrauber „The Devil“ von KS Tools

KS Tools erweitert sein Lieferprogramm um einen weiteren Halbzoll-Schlagschrauber, der mit hohem Drehmoment und geringem Gewicht punkten soll.

    • Werkzeuge, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Werkzeuge

KS Tools: Stärker im Budgetbereich

Die Hessen drehen an der Preisschraube und führen eine „minimalistische“ Zweitmarke ein. Mit Brilliant Tools will sich KS Tools auf Werkzeuge des täglichen Gebrauchs beschränken.

    • Werkzeuge, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Hazet 9012P-1

Falsche Artikelbezeichnung

In unserem Praxistest Schlagschrauber der aktuellen Ausgabe 11/2018 hat sich ein Fehler eingeschlichen.

    • Werkzeuge