Image
Foto: Neste
A mobile phone inside a car used for navigation

Ökologische Routenwahl

Intelligentere Navis helfen dem Klima

Die Routenvorschläge von Navigationssystemen sind nicht immer die ökologisch beste Wahl. Bessere Optionen könnten Tausende Tonnen CO2 einsparen.

Schlauere Navigationssysteme könnten den CO2-Ausstoß im Straßenverkehr deutlich reduzieren. Das hat nun eine Studie des finnischen Mineralölunternehmens Neste in Zusammenarbeit mit dem Kartenmaterialdienst Here und dem Mobilitätsdienstleister PTV in Helsinki ergeben. Dort war die Standard-Routenempfehlung des Navis häufig nicht die ökologisch beste Wahl – im Schnitt lag die Differenz beim CO2-Ausstoß bei rund 7 Prozent.

Würde der elektronische Pfadfinder die hinsichtlich des CO2-Ausstoßes optimale Route anzeigen und die Fahrer dieser folgen, ließen sich in der finnischen Hauptstadt jährlich mehr als 80.000 Tonnen Kohlendioxid einsparen. Für die Untersuchung wurden die unterschiedlichen Routenoptionen nicht nur berechnet, sondern auch mehrfach abgefahren und vermessen, um die Strecke mit dem geringsten CO2-Ausstoß zu ermitteln. Diese wurde anschließend mit der Standard-Route des Navigationssystems verglichen.

Derzeit steht die Option nach eigenen Recherchen jedoch noch nicht in der App oder dem Onlinedienst zur Verfügung – die Nutzer müssen sich hier wohl noch bis zum nächsten größeren Update gedulden. In der Entwickler-Dokumentation der API 7 ist die Funktion schon hinterlegt, hier stehen drei Antriebsarten bereits zur Verfügung (Benzin, Diesel, elektrisch) sowie eine Option zum Hinterlegen des typischen Kraftstoffverbrauchs in Litern auf 100km. Sobald die Funktion verfügbar ist, können Nutzer ihre Fahrzeugdaten hinterlegen und künftig in der Routenplanung den Co2-Ausstoß berücksichtigen.

Holger Holzer/SP-X/sib

Image
care_presse_2 - Kopie.jpeg

CO2-reduzierte Treibstoffe

R33 Blue Gasoline: Zugelassener Ottokraftstoff mit 20 Prozent weniger CO2-Ausstoß

Bosch, Shell und Volkswagen bündeln ihre Aktivitäten für CO2-reduzierte Kraftstoffe. Mit einem Drittel an erneuerbaren Anteilen soll das neue Blue Gasoline ein Fünftel an CO2 einsparen, der Rest wird über Zertifikate kompensiert.

Image
Mit neuen Stralis NP setzt Amazone auf Gas – 1064 CNG-Trucks verstärken die Flotte

Spart Maut und Emissionen

Amazon setzt auf CNG-Trucks

Mit einer Bestellung von 1064 CNG-betriebenen Iveco-Zugmaschinen manifestiert der Online-Versandhändler Amazon seine Absichten, CO2 -Emissionen in der Logistik sparen zu können. Der CNG-Mobilität verleiht die Bestellung Aufschwung.

    • Nutzfahrzeuge
Image
A3TFSIe-11_16-9.jpeg

CO2-Emissionen

Plug-In-Hybride gefährden Klimaziele

Der Boom der Elektroautos findet zu einem wesentlichen Teil bei großen Plug-in-Hybriden statt. Da allerdings meist der Verbrennungsmotor genutzt wird, emittieren die Fahrzeuge deutlich mehr CO2 als versprochen. Eine Studie beziffert nun die Mengen.

    • Fahrzeuge
Image
TomTom bietet eine Handy-Navigation für Lkw an

Lkw-Navi fürs Handy

Ein Pfadfinder für dicke Brummis

Lkw dürfen nicht überall da lang, wo es für Pkw erlaubt ist. Ein neues Handy-Navigationssystem berücksichtigt das bei der Routenwahl.