Image
Foto: Infiniti
Paris 2016: Infiniti prsentiert den serienreifen Motor VC-T mit variablem Verdichtungsverhltnis.

Motor und Antrieb

Infiniti: Erster Motor mit variabler Verdichtung

Nissans Edeltochter Infiniti zeigt anlässlich der Paris Motor Show Ende September den weltweit ersten serienreifen Motor mit variablem Verdichtungsverhältnis, abgekürzt VC-T (= Variable Compression-Turbocharged).

Der turboaufgeladene Vierzylinder-Benzinmotor stellt laut Infiniti-Präsident Roland Krüger „einen revolutionären Schritt zu mehr Effizienz von Verbrennungsmotoren dar. Dieser technologische Durchbruch erlaubt zugleich, die Power eines 2-Liter-Hochleistungs-Triebwerks mit dieser hohen Effizienz zu verbinden."

Der Motor bleibt nicht auf ein starr über den gesamten Drehzahlbereich unverändertes Verdichtungsverhältnis festgelegt. VC-T kann den oberen Totpunkt des Kolbenhubs stufenlos anpassen - so ändern sich der Hubraum und das entsprechende Verdichtungsverhältnis variabel. Das Verdichtungsverhältnis reicht von 8:1 (für hohe Leistung) bis 14:1 (für hohe Effizienz). Die Steuergeräte nehmen die entsprechenden Anpassungen laufend und in Abhängigkeit der jeweiligen Fahr- und Lastsituation permanent vor.

Laut Krüger zähle zu den Vorteilen ein reduzierter Verbrauch und verringerte Emissionen. Aber auch eine deutlich niedrigere Geräuschkulisse und weniger Vibrationen seien das Ergebnis dieser neuen Technolgie. Zudem baue der VC-T-Motor leichter und kompakter als ein vergleichbarer, konventioneller Motor. (dpp-AutoReporter/wpr)

Image

Motor und Antrieb

Variabel verdichtet und serienreif

Mit der variablen Verdichtung ist Nissans Motoreningenieuren ein Kunststück gelungen, an dem sich schon manch anderer Hersteller zuvor die Zähne ausgebissen hat. 2018 geht das Triebwerk bei der Tochter Infiniti in Serie.

    • Motor und Antrieb
Image
Doppelte Mindesthaltbarkeit und gesteigerte Spitzentemperatur: Victor Reinz überarbeitet die Dichtmasse „Reinzosil“

Instandsetzung

Victor Reinz: Universaldichtmasse mit Spitzentemperatur und „Sensorsafe“

Der Dichtungsspezialist Victor Reinz verbesserte seine Universaldichtmasse Reinzosil, die nun unter der Bezeichnung „2.0“ mit gesteigerter Spitzentemperatur und doppelter Mindesthaltbarkeit auf den Markt kommt.

    • Motor und Antrieb
Image
Sportluftfilter und Chiptuning brachten dem Kunden neben der gewünschten Mehrleistung auch einen kapitalen Motorschaden ein.

MOTORENINSTANDSETZUNG

Chiptuning führt zu Kolbenbruch

Der Kundenmotor klappert und hat auf einem Zylinder keine Kompression mehr. Schon nach dem ersten Blick unter die Motorhaube verdichten sich für den Experten die Hinweise auf Motortuning – mit katastrophalen Folgen.

    • Motor und Antrieb
Image
volvo-s60.jpeg

Problem mit der Niederdruck-Kraftstoffpumpe

Großer Volvo-Rückruf wegen möglichem Motorausfall

Diverse Baureihen mit Zweiliter-Ottomotor benötigen eine neue Sicherung für die Kraftstoffpumpe. Von den knapp 330.000 weltweit betroffenen Fahrzeugen sind 8.762 bei uns gemeldet.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb