Image
Foto: industrieblick - Fotolia.com
Automechaniker repariert Motor eines Fahrzeuges in Werkstatt

BBE-Studie

Werkstattumsätze leicht gestiegen

Deutschlands Autofahrerinnen und Autofahrer haben im vergangenen Jahr für die Wartung- und Reparatur ihrer Fahrzeuge 24 Mrd. Euro ausgegeben – viel mehr wird es wohl in absehbarer Zeit nicht werden, vermuten die Experten der BBE.

Wie die Unternehmensberater von BBE Automotive in ihrer neuesten Studie „Servicepotenziale – Wartung und Reparatur von Pkw und LCV“ ermittelt haben, ist der Gesamtumsatz der Werkstätten gegenüber 2018 mit diesem Wert um drei Prozent gestiegen. Damit verbunden waren 58 Millionen Werkstattbesuche, die sich auf über 45.000 Werkstätten verteilten.

Deutliche Veränderungen seien nach Angaben der Kölner Branchenexperten in den nächsten Jahren nicht zu erwarten, da sich der Fahrzeugbestand mit aktuell mehr als 47 Millionen Pkw bundesweit auch bei zunehmender E-Mobilität nur langsam strukturell verändern werde.

Zusätzlich acht Milliarden für den Reifenbereich

Zu den Ausgaben für regelmäßige Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen gesellen sich noch die Ausgaben für Reifenkauf, Felgen und Reifenservice – saisonales Umrüsten, Wuchten, Einlagern. Diese belaufen sich auf über acht Milliarden Euro pro Jahr.

Fasst man diese Ausgaben zusammen, so bleibe festzuhalten, dass die Wartungs- und Reparaturkosten pro Pkw inkl. der Ausgaben für Reifen und Reifenservice nur etwa halb so hoch seien wie die jährlichen Kraftstoffkosten, schreibt die BBE. Dabei wird eine durchschnittliche Fahrleistung von ca. 13.000 km pro Jahr unterstellt.

„Der Markt für Wartungs- und Reparaturarbeiten ist nach wie vor sehr groß und stabil; somit liefert dieser den Werkstätten eine Planungssicherheit für die nächsten Jahre. Veränderungen im Markt erreichen die Freien Werkstätten erst mit deutlicher Zeitverzögerung, Autohäuser müssen neue Techniken ab dem Tag der Markteinführung bereits beherrschen“, erklärt Wolfgang Alfs, verantwortlicher Verfasser der Studie.

BBE Automotive Köln befragte für diese periodische Analyse in 2019 weitere 6.750 wartungsverantwortliche Personen. Erhoben wurde die Zahl der Ereignisse und die Ausgaben für regelmäßige Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen.

Details zur Studie und zum Angebot: https://www.bbe-automotive.de/de/studien

Image

Abgasskandal

Silvester-Bescherung für VW: 30 Milliarden!

Von gut 2,4 Millionen vom Dieselskandal betroffenen Fahrzeughaltern wollen nur rund 700.000 ihre Rechte gegenüber VW durchsetzen – der Konzern könnte bis zu 30 Milliarden Euro sparen.

    • Recht und Finanzen, Fahrzeughersteller
Image
diagnose-avl-ditest.jpeg

Messen

CES: Die hohe Kunst der tiefen Vernetzung

Fahrzeugdaten werden zu wenig genutzt, findet McKinsey. Das wird sich ändern: Besonders interessant sind die Funktionen Over-the-air-Updates sowie vorausschauende Wartung.

    • Messen, Ota
Image
Knapp zwei Drittel der von CTEK befragten Kfz-Werkstätten bieten im Rahmen der regulären Wartung eine Batterieladung an.

CTEK-Umfrage

Batterieprobleme steigen sprunghaft an

Eine defekte oder schwache Batterie ist der häufigste Grund für eine Fahrzeugpanne. Wie Kfz-Werkstätten mit dem Thema Batterieprobleme umgehen, zeigt eine aktuelle Umfrage des Ladegeräte-Spezialisten CTEK.

    • Markt
Image
Bild7.jpeg

Diebstahlschutz

Der beste Schutz gegen Langfinger

Über 10.000 Pkws wurden laut GDV 2020 in Deutschland gestohlen. Besonders beliebt sind hochwerige Fahrzeuge der deutschen Marken. Viele Diebstähle ließen sich aber mit einfachen Mitteln verhindern.