Image
Foto: Liqui Moly

Schutz für neue Turbolader

Turbo-Schmiere

Ein neues "Turbolader Additiv" von Liqui Moly soll frisch getauschte oder nagelneue Turbinen in den ersten Sekunden nach dem Start schützen.

Wer jemals einen Motor mit nicht ausreichend durchgeölten Turbolader gestartet hat, weiß: Das Öl im Lader hat seinen Zweck. Um die Turbine vor dem allerersten Start zu schmieren, drückt man deshalb meist eine Spritze mit Motoröl in die Lager.

LiQui Moly bietet das jetzt auch an - allerdings in einer kleinen Einwegspritze und mit hochdosiertem Molybdänsulfit MoS2 - das soll an den Lagerflächen haften bleiben und den ersten Start sicherstellen, bis der Motoröldruck da ist. Die Ulmer Ölspezialisten offerieren die kleine Tube in der "Pro-Line" , in der Chemikalien für Profis angesiedelt sind.

Image

Turbolader für Ford

Turbolader ab sofort auch von Continental

Nachdem der Ersatzteilspezialist im Frühjahr bereits seine eigene Batterie-Serie vorgestellt hat, erweitert man nun das Programm um Turbolader für EcoBoost-Motoren von Ford.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Turbolader

Alanko baut Portfolio aus

Die Rheinländer liefern seit kurzem auch Turbolader für Blockheizkraftwerke. Gut für die Akquise: Alanko stellt sich auf die Anforderungen ein – auch jenseits der Nfz-Kundschaft.

    • Turbolader
Image

Instandsetzung

Schenck RoTec macht dem Turbo Beine

Die Viscom Flow Bench für das Testen und Kalibrieren von Turboladern mit variabler Turbinengeometrie ergänzt das Produktportfolio des Herstellers im Turbolader-Aftermarket.

    • Turbolader, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Öl für LSPI gefährdete Motoren

Wolf Oil: Officialtech 0W-20 LS-FE mit Freigabe für Opel

Wolf stärkt mit dem Officialtech 0W-20 LS-FE sein Angebot an OEM-Schmierstoffen, das nun von Opel zertifiziert wurde. Dieses niedrigviskose Öl ist ideal für moderne Motoren mit Turbolader und LSPI Neigung.

    • Schmierstoffe und Additive