Foto: Blaupunkt

Car-Multimedia

Smart Home für die Straße

Hörgenuss durch Sprachsteuerung verspricht JVCKenwood. Die Japaner holen dafür Alexa ins Auto. Auch von Blaupunkt gibt es neue Lebenszeichen.

Foto: Sortimo

Fahrzeugausbau

Jumbo-Vielfalt bei Sortimo

Der schwäbische Fahrzeugeinrichter hat sein Programm vergrößert. Die Großraumschublade Jumbo-Unit gibt es aktuell in neuen Formaten.

Foto: Heinrich Eibach GmbH

Sportliche Stromer

Eibach: Pro-Kit auch für Tesla 3

Die Heinrich Eibach GmbH legt das Model 3 tiefer. Mit dem Pro-Kit-Nachrüstsatz lässt sich das Volumenmodell veredeln.

Foto: Westfalia-Automotive

Neue Leitung für den Aftermarket

Westfalia-Automotive macht einen Haken dran

Westfalia-Automotive freut sich, die Position des Leiters Aftermarket für Europa und Afrika seit dem 01.Dezember 2019 mit Christian Renfordt neu besetzt zu haben.

Foto: Thyssen-Krupp Bilstein GmbH

Tuning-Neuheiten

Aus den Leistungsschmieden

Mit Evo Performance bringt Bilstein neue Gewindefahrwerke. ST Suspensions bietet mehr Individualisierung. Lorinser beschenkt sich jubiläumsbedingt selbst.

Foto: fovito - stock.adobe.com

Online-Handel

Vorsicht: Abmahn-Absahner!

Der Bundesverband freier Kfz-Händler (BVfK) warnt vor einem illustren Abmahnverein namens IDO, der Internetanbietern von Autozubehör das Leben schwer macht.

Foto: Ronal

Jubiläum

Kunst aus Leichtmetall seit 1969

Aus Anlass des 50. Firmenjubiläums bringt Ronal Felgenklassiker neu heraus. Zudem experimentieren die Schweizer mit der Zukunftstechnologie 3D-Druck.

Foto: Hankook/ Augustin-Fotografie

Essen Motor Show

Hankook positioniert Flaggschiff

Der Reifenhersteller geht mit dem Ventus S1 evo 3 SUV auf Tour. Zu sehen gibt es den Hochgeschwindigkeitsreifen auch zur Essen Motor Show.

Augen wie Robocop

Dometic: intelligente Totwinkelkamera

Abbiegeunfälle sind das Horrorszenario eines jeden Fahrzeugführers. Dometic bringt nun eine Nachrüstlösung auf den Markt, die selbst Fußgänger und Radfahrer zuverlässig erkennen soll.

Foto: amz - Martin Schachtner

Fahrzeugveredelung

KW Automotive auf Wachstumskurs

Mehr Umsatz, Marken und Geschäftsfelder: KW Automotive investiert am Hauptsitz. Den Ruf nach mehr Digitalgeschäft setzt der Fahrwerksspezialist um und versucht sich als Spieleschmiede.

Foto: Uebler GmbH

Uebler

Für den radfahrenden Single

Klein und leicht: Uebler stellt mit dem F14 seinen ersten Kupplungsfahrradträger für ein einzelnes Fahrrad vor.

Foto: Heiko Richter

Zubehör

Rameder auch in Worms

Der Spezialist für Anhängerkupplungen baut das eigene Netz aus. An über 20 deutschen Montagepoints sprechen die Thüringer Fahrzeughalter und Werkstätten an.

Foto: Blaupunkt

Retrofit

Blaupunkt legt Kultradio „Bremen SQR 46“ neu auf

Blaupunkt präsentiert die Neuinterpretation des beliebten 1-DIN-Autoradios "Bremen" und vereint die Alleinstellungsmerkmale des 80er Jahre Modells mit neuen Technologien sowie Funktionen.

Foto: Renault

Renault ZOE

Elektroauto mit Haken

Der kleine Franzose erfreut sich bei Käufern bester Beliebtheit und ist das meistverkaufte Elektroauto in Europa. Kupplungsspezialist Rameder stattet den Kleinen nun auch mit einer AHK für Fahrradträger aus.

Foto: Bilstein

Restgewinde

Bilstein: aktives Fahrwerk für VW T6

Der VW Bus war für viele schon immer mehr als nur ein schnöder Transporter. Da aktuelle VW T6 bereits ab Werk mit dem adaptiven DCC-Fahrwerk geordert werden können, bietet Bilstein nun ein Gewindefahrwerk mit aktiver Verstellung an.

Foto: ADAC

Tuning und Zubehör

Es werde Licht – aber nicht zu viel

LED als reine Lichtquelle sieht man noch überwiegend als Tagfahrlicht oder als Tannenbaumbeleuchtung, aber LED-Technik in Vollscheinwerfern wird immer mehr zur umweltfreundlichen Alternative zu Halogen- und Xenon-Beleuchtungen – auch als Nachrüstvariante.

Foto: Continental

Tuning und Zubehör

Die durchsichtige A-Säule

Mit seiner jüngsten Entwicklung lässt das Technologieunternehmen Continental breite Frontsäulen im Auto quasi durchsichtig werden: Die „Virtuelle A-Säule“ soll tote Winkel im vorderen Sichtfeld ausräumen und damit für zusätzliche Sicherheit sorgen.

Foto: KW automotive

Tuning und Zubehör

Tiefer, breiter, cooler

KW automotive liefert neue Gewindefahrwerke und Distanzscheiben für Seat Ibiza und VW Polo VI, um die Kompakten noch besser auf die Straße zu kleben.

Foto: Mann+Hummel GmbH

Tuning und Zubehör

Friss Staub!

Zur Feinstaubbelastung in Großstädten tragen nicht nur Dieselabgase bei, sondern auch der Abrieb von Bremsbelägen. Mann+Hummel forscht schon seit Längerem an einem Bremsstaubpartikelfilter. Nun sind die ersten Erprobungen erfolgreich absolviert.

Foto: Porsche

Tuning und Zubehör

Nachrüst-Soundgeneratoren sind verboten

Nachgerüstete Soundgeneratoren erfreuen sich in Teilen der Tuner-Szene großer Beliebtheit. Nun hat das Bundesverkehrsministerium die Bauteile verboten. Aber es gibt Ausnahmen.

Foto: KW automotive

Adaptives Fahrwerk für BMW

Hart auf Knopfdruck

Soll die Fahrwerksabstimmung auf Wunsch komfortabel oder sportlich sein, kommt man kaum um ein adaptives Fahrwerk herum. Eine Nachrüstlösung von KW automotive für den BMW M2 lässt sich zudem per App verstellen.