Foto: Falken

Sommerreifen

Service für die Informierten

Worauf sich die Betriebe in den nächsten Wochen besonders einstellen müssen - vor allem auf gut informierte potentielle Kunden. Wappnen Sie sich auch. Eine Auswahl neuer Sommerreifen im Überblick.

Foto: Pirelli Calendar 2020, Paolo Roversi/ Alessandro Scotti

Corona-Virus

Kein Pirelli-Kalender 2021

Der Kalender „The Cal“ muss pausieren. Stattdessen spendet Pirelli 100.000 Euro für Initiativen gegen das Coronavirus.

Historie

Pneu im Wintermantel

Im Oktober 1959 präsentierte Pirelli auf der Automobilausstellung in Turin einen Reifen mit auswechselbarer Lauffläche.

Foto: Tschovikov/GTÜ

Sommerreifen

Nur einer ist "sehr empfehlenswert"

Im diesjährigen Sommerreifentest des ACE Auto Club Europa und der GTÜ Gesellschaft für technische Überwachung mbH standen Sommerreifen von Zweitmarken der großen und bekannten Hersteller im Fokus.

Foto: Hankook

Reifentechnik

Hankook baut auf Amazon-KI

Amazon wird Teil der Zukunftsstrategie der Koreaner. Die Rechenleistung von Amazon Web Services soll eigene Technologien zur vorausschauenden Produktprüfung ergänzen.

Foto: olly - Fotolia.com

Reifenhandel

Fintyre verliert Bodenhaftung

Der Reifendistributor Fintyre steht offenbar kurz vor der Insolvenz. Die Angestellten der deutschen Niederlassung bekamen ihre Januar-Gehälter noch nicht ausgezahlt.

Foto: TyreSystem

Reifenreport 2020

Dicke Schluffen voll im Trend

TyreSystem veröffentlicht seinen Bevorratungsreport für die kommende Reifenwechselsaison. Die ausgewerteten Verkaufsstatistiken zeigen die Entwicklungen in der Reifenbranche auf.

Foto: Pirelli Calendar 2020, Paolo Roversi/ Alessandro Scotti

Making of „The Cal“ 2020

Kristen Stewart schmückt Pirelli-Kalender

Modefotograf Paolo Roversi inszeniert den Wandschmuck im Stile von Shakespeare. Top-Models und Schauspielerinnen geben die Julia.

Foto: Horst Bernhard

Nachhaltiges Reifengeschäft

Yokohama – Reifen im Mais-Mantel

Plastikvermeidung ist aktuell hoch im Kurs – das geht auch an der Reifenbranche nicht vorbei. Yokohama bietet Werkstätten und Handel daher nun Reifentüten auf Maisstärke-Basis an.

Foto: Meyle

Zeitwertgerechte Reparatur

Nur reparieren, was kaputt ist

Meyle stellt ein ABS-Sensor-Kit für Massenmodelle aus dem VW-Konzern vor. Es ermöglicht einen punktuellen Austausch des defekten ABS-Sensors und des Sensorrings.

Foto: Reifen Göggel

Räder & Reifen

Räder? Kann man göggeln.

Der schwäbische Großhändler Reifen Göggel will mit seinem Komplettrad-Konfigurator die Online-Bestellung komplett vormontierter Räder deutlich erleichtern. Der Ansatz ist gut.

Foto: Goodyear

Winterreifen

365 Tage Schnee

Vor der Praxis kommt die Grundlagenforschung - insbesondere bei Reifen: Goodyear leistet sich ein Schneelabor in Luxemburg. Dort führen Ingenieure Reibungstests durch.

Sollte es doch einmal wieder einen schneereichen Winter geben, müssen auch Ganzjahresreifen sichere Fahreigenschaften bieten.
Foto: Tschovikov

GTÜ Ganzjahresreifen-Test

Einer für alles?

Weil die Winter immer milder werden und der Wechsel viele Autofahrer nervt, werden Ganzjahresreifen immer beliebter. Doch sind sie auch eine gute Wahl?

Foto: BRV

Verbände

BRV: Nachfolge geregelt

Nach 25-jähriger Tätigkeit verlässt der BRV-Geschäftsführer den Reifenverband. Zuvor arbeitet er Nachfolger Michael Schwämmlein ein.

Foto: Tyre24

Räder und Reifen

Auf großem Fuß

Die B2B-Plattform Tyre24 hat Verkaufszahlen zur bisherigen Sommersaison veröffentlicht. Die wichtigsten Erkenntnisse im Vergleich zum Vorjahr: Ganzjahresreifen sind weiter auf dem Vormarsch und 205/55 R16 ist die meistgefragte PKW-Reifengröße.

Foto: Dunlop

Altreifenverwertung

Zermahlen oder verbrannt

Das Leben eines Autoreifens ist mehr als endlich: Schon nach wenigen Jahren sind sie abgefahren oder gehören altersbedingt ausgetauscht. Dann beginnt für die schwarzen Gummis das zweite Leben - viele Reifen enden als Brennstoff.

Foto: Bridgestone

Räder und Reifen

Reifen für Umweltbewusste

Bridgestone hat den Launch einer innovativen Leichtbau-Reifentechnologie angekündigt, die den Materialverbrauch und Rollwiderstand verringern und so zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen soll.

Foto: Continental

Reifen

Continentalreifen auf jedem dritten Fahrzeug in der Erstausrüstung

Jeder dritte Neuwagen in Europa rollt auf Reifen der Hannoveraner vom Band, vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zu E-Autos.

Foto: Eurorepar

Räder und Reifen

Beine bequem lagern

Eurorepar ergänzt sein Angebot um Bausätze für Federbeinlager. Mit den 127 Artikeln, die ab sofort erhältlich sind, werden nach Angaben des Herstellers die meisten europäischen Marken und Modelle abgedeckt.

Foto: HUF

Räder und Reifen

Druck für Reifen und Werkstatt

Seit November 2014 erstzugelassene Pkw müssen mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. Mit Ablauf der Neuwagen-Garantie kommen jetzt zunehmend Fahrzeuge mit einem RDKS der „ersten Stunde“ in freie Kfz-Servicewerkstätten.

Foto: Tschovikov/GT

GTÜ-Test Sommerreifen

Nass gemacht

Die GTÜ hat sich in ihrem Sommerreifentest das Standardreifenformat 205/55 R 16 für die Kompaktklasse vorgenommen. Neun aktuelle Pneus der beliebten Dimension mussten im Praxisvergleich zeigen, was sie draufhaben.