Image
Foto: Finn Danker

Bleifrei

Teroson: Zinnersatz für die Karosseriereparatur

Um Stoßkanten zu glätten und gepunktete Bleche flächig zu verbinden, wurden diese bislang oft verzinnt. Doch die Zinne enthalten Schwermetalle – Teroson bietet nun ein Ersatzprodukt.

Teroson EP 5020 TR ist ein kalt verarbeitbares, zweikomponentiges Material auf Epoxidharzbasis als Ersatz für herkömmlichen Schwemmzinn bei Aftermarket-Reparaturen von Karosserieschäden. Laut Henkel härtet das Material schnell aus, lässt sich einfacher schleifen und ist gleichmäßiger aufzutragen als bisherige Lösungen.

Das Material wird in Kartuschen für Handpistolen mit einem speziellen Mischer für ein einfaches Auftragen geliefert. Das Produkt eignet sich für die Anwendung auf allen modernen Stahllegierungen und Aluminium sowie für die Karosseriereparatur jeglicher Fahrzeuge.

Im Gegensatz zum herkömmlichen Verzinnen kann auf das Arbeiten mit offener Flamme sowie die damit einhergehende starke Erhitzung des Bauteils verzichtet werden. Der (rückseitige) Korrosionsschutz bleibt somit vollständig erhalten. Dies bedeutet auch, dass die zu reparierenden Karosserieteile nicht demontiert und erneut montiert werden müssen, um Schäden an angrenzenden Kunststoffteilen zu vermeiden.

Dank seiner Eigenschaften eignet sich der Zinnersatz auch für Reparaturen in schwer zugänglichen Bereichen. Die offene Zeit des Materials beträgt ca. 10 Minuten. Somit steht ausreichend Zeit zur Verfügung, um die Originalkonturen des zu reparierenden Bauteils nachzubilden.

Teroson EP 5020 TR ist aktuell in zweikomponentige 50-ml-Kartuschen erhältlich, für ein effizientes Auftragen mit herkömmlichen Kartuschenpistolen. Das Produkt wird mit einem Statikmischer für eine homogene Durchmischung geliefert. Ab Ende des Jahres wird auch die Verpackungsgröße 175 ml erhältlich sein.

Image

Karosserie und Lack

Karosserie-Ersatzteile bald vom Versicherer?

Der Zentralverband für Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) befürchtet Eingriffe der Kfz-Versicherer in das Ersatzteilgeschäft im Karosseriebereich. Das könnte die aufgrund der geringen Stundensätze ohnehin schon schwierige Renditesituation bei der Unfallreparatur weiter verschärfen.

    • Karosserie und Lack
Image
Mit Ersatzteilbevorratung will die Schwarzmüller-Gruppe möglichen Lieferengpässen vorbeugen.

Angespannte Liefersituation

Schwarzmüller forciert Ersatzteilversorgung

Die Schwarzmüller-Gruppe baut die Bevorratung von Ersatzteilen in Österreich und Deutschland aus. Die Servicestandorte sollen die Teile vorhalten, die sie für ihre Arbeitsschwerpunkte regelmäßig benötigt.

    • Auflieger + Anhänger
Image

Hieb um Hieb

Pferd: Neuer Karosseriefeilenhalter

Wann immer es bei der manuellen Bearbeitung von Blechen, Buntmetallen und Kunststoffen um den letzten Schliff geht, kommen Feilen zum Einsatz. Mit einem neuen Halter verbessert Pferd Ergonomie und Handling.

    • Werkzeuge
Image

Urteil

Ersatzwagen auch bei langer Reparatur-Verzögerung

Wer sein Auto nach einem fremd verschuldeten Unfall reparieren lässt, hat Anspruch auf einen Ersatzwagen. Auch, wenn es in der Werkstatt mal etwas länger dauert, weil Ersatzteile nicht lieferbar waren.

    • Unternehmensführung