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Foto: amz/Jagels
Das Caruso-Team der ersten Stunde: Jrgen Buchert, Geschftsfhrer TecAlliance GmbH, Dr. Ulrich Keil (Leiter Technik), Christian Mller (Leiter Marketing und Kommunikation), Alexander Haid (Geschftsfhrer), Dr. Jens Knodel sowie Dr. Matthias Naab vom Fraunhof

Teilegroßhandel

Startschuss für Caruso

Los geht's: Caruso, der offene und neutrale Datenmarktplatz für den Automotive Aftermarket, hat den Betrieb aufgenommen. Ab sofort können dort Daten und Mobilitätsservices in digitaler Form gehandelt werden.

Foto: Caruso GmbH

Zu den Partnern der ersten Stunde gehören der Telematik-Dienstleister ABAX, die Teilehersteller und Telematik-Service-Anbieter Bosch, Continental, ZF mit Openmatics, der Teilehersteller Schaeffler, das Automobilclub-Startup JimDrive, TecAlliance als Digitalisierungslösung für den Automotive Aftermarket sowie Werbas, Anbieter von Werkstatt-Software. Zudem sind auf dem Marktplatz auch Daten der Automobilhersteller verfügbar. BMW ist bereits zum Start mit an Bord, mit weiteren OEMs steht Caruso konkret in Verhandlungen.

Offiziell vorgestellt wurde der Marktplatz am 16. November in Kaiserslautern beim Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering, dem strategischen Technologieberater von Caruso. Knapp 200 Vertreter des internationalen Aftermarkets sahen eine Live-Demonstration des Markplatzes und seiner Funktionalitäten. Gleichzeitig gab Caruso bekannt, dass das Unternehmen zwei weitere Gesellschafter gewinnen konnte: die Autoteile-Einkaufskooperation Carat sowie die Eucon Group als Anbieter von Marktinformationen für Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer. Erst kürzlich war neben dem bislang größten Gesellschafter und Wegbereiter TecAlliance bereits die ATR International AG eingestiegen.

"Der Datenmarktplatz Caruso ermöglicht durch die Verknüpfung von Daten neue Geschäftsmodelle im Automotive Aftermarket und bündelt verschiedene Prozesse über die Plattform", erklärt Alexander Haid, Geschäftsführer der Caruso GmbH. „Nach der Gründung im März 2017 mit Anfangsinvestitionen von rund sechs Millionen Euro freuen wir uns sehr darüber, dass wir unseren Caruso Datenmarktplatz jetzt eröffnet haben. Alle Teilnehmer des Automotive Aftermarket – egal ob Teilehersteller, Handel, Werkstätten, Versicherungen, Fleet- und Leasing-Unternehmen, Autovermietungen und Carsharing-Anbieter, Mobilfunkanbieter oder Pannenservice-Unternehmen – sind auf fahrzeugbezogene Daten angewiesen, wenn sie ihre Mobilitätsservices verbessern oder ganz neue entwickeln wollen. Gerade wenn sie mit den 'Big Playern' im digitalen Zeitalter mithalten wollen, müssen vorhandene Daten intelligent miteinander verknüpft werden. Genau hier setzen wir mit Caruso an“, betont Alexander Haid.

Der Zugang zum Caruso Datenmarktplatz erfolgt für den Nutzer browserbasiert und ist daher schnell und unkompliziert über alle Endgeräte mit Internetanschluss möglich. Auf der Startseite („Dashboard“) erhalten die Partner einen aktuellen Überblick über ihre Aktivitäten auf dem Marktplatz: Wie oft wurden ihre Daten in Anspruch genommen und welchen Umsatz haben sie damit erzielt? Wie viele Daten haben sie selbst abonniert und welche Kosten sind ihnen dabei entstanden?

Foto: Caruso

Das Anbieten und Beziehen von Daten erfolgt über eine Katalogsuche bzw. ganz einfach per Schlagwort im Suchfeld, z. B. „Kilometerstand“. Caruso liefert dann alle auf dem Marktplatz verfügbaren vordefinierten Datenpakete, die dem Suchbegriff entsprechen. Der Datenanbieter hinterlegt hier eine detaillierte Beschreibung seiner Datensätze und definiert die entsprechenden Preise sowie die vertraglichen Rahmenbedingungen. Der Datenkonsu­ment kann dann gegebenenfalls zwischen verschiedenen Anbietern das passende Angebot auswählen oder verschiedene Angebote kombinieren, um die benötigten Daten für seinen Anwendungsfall zu erhalten. Caruso erhebt eine Vermittlungsgebühr, die abhängig von den genutzten Plattformfunktionen, dem Datenvolumen und dem Verkaufspreis der Daten ist.

Die Caruso GmbH ist gewinnorientiert ausgerichtet, schüttet allerdings keine Dividende an die Gesellschafter aus, sondern die Gewinne fließen vollständig in die Weiterentwicklung des Marktplatzes ein. Damit wird Caruso kontinuierlich die Funktionalitäten seines Datenmarkt­platzes erweitern und entsprechend der Bedürfnisse der Partner weiterentwickeln. Dazu bindet Caruso die Partner aktiv mit ein und wird in enger Abstimmung mit ihnen den Daten­index, den Daten- und Servicekatalog und die Standardisierung festlegen und stetig aus­bauen. Parallel ist die Caruso GmbH im Gespräch mit weiteren potenziellen Gesellschaftern aus den Segmenten Werkstatt, Handel, Serviceanbieter und Fleet- und Leasingunternehmen, um die Offenheit und Neutralität des Datenmarktplatzes auch in der Gesellschafterstruktur abzubilden. (jg)

Weitere Informationen gibt es auf www.caruso-dataplace.com.

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Datenmarktplatz

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