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Foto: Select AG

Teilegroßhandel

Select setzt bei Telematik auf die Telekom

Ziel der neuen Zusammenarbeit ist es, den Nutzen von Telematik-Systemen auch freien Kfz-Werkstätten zugänglich zu machen. Im ersten Schritt stattet die Select AG Kundenersatzfahrzeuge mit der Telematik-Nachrüstlösung der Telekom aus.

Während die Kunden von einem kostenfreien WLAN-Hotspot in den Fahrzeugen profitieren, sollen die Kfz-Werkstätten über diesen Weg den direkten Zugang zu Fahrzeugdaten erhalten, auf deren Basis sie ihr Serviceangebot optimieren können. Die Select AG möchte so einen wichtigen Beitrag leisten, um die Wettbewerbsfähigkeit freier Werkstätten auf dem umkämpften Teilemarkt langfristig zu sichern.

In der ersten Projektphase rüstet die die Einkaufskooperation für Kfz-Teile 40 Kundenersatzfahrzeuge mit dem OBD2-Adapter der Telekom aus. Die Fahrzeuge werden an angeschlossene Werkstätten der Select-Aktionäre übergeben. Teil der Telematik-Lösung ist außerdem eine SIM-Karte, die eine Verbindung zum Telekom-Mobilfunknetz herstellt. Werkstattkunden haben damit Zugriff auf kostenfreies WLAN, das sie während der Fahrt in den Ersatzfahrzeugen nutzen können. In der zweiten Projektphase erhalten die Autofahrer zudem die Möglichkeit, ihr eigenes Fahrzeug mithilfe des Adapters mit ihrer Werkstatt zu vernetzen.

Über eine App kann der Werkstattkunde sich jederzeit über den Zustand seines Fahrzeuges und eventuell auftretende Probleme informieren. Im Schadenfall wird die Werkstatt in Echtzeit benachrichtigt und kann dem Kunden Hilfe anbieten. Die Freigabe der Informationen durch die Kunden erfolgt auf freiwilliger Basis. Darüber hinaus können Werkstätten auf Grundlage der automatisierten Datenerfassung ihre Werkstatt- und Serviceprozesse digitalisieren und ihr Serviceangebot für den Kunden erweitern.

Ziel des Projekts ist, die Möglichkeiten zur Nutzung der ermittelten Daten für die freie Werkstatt zu ergründen. Ein Beispiel sind „Predictive Services“, vorausschauende Serviceangebote. Dabei werden anhand der Fahrzeugdaten optimale Wartungsintervalle ermittelt. Kunden erhalten dann beispielsweise automatisiert einen Hinweis, wenn die nächste Inspektion ansteht.

Mit der Kooperation will sich die Select AG für die Digitalisierung des Aftersales-Geschäftes und die Fahrzeugvernetzung einsetzen und damit die Wettbewerbsfähigkeit der freien Werkstatt stärken, betont das Unternehmen. „Neue, innovative Services und der direkte Zugang zum Kunden werden zum Wettbewerbsfaktor. Nur wer sein Leistungsspektrum um digitale Services erweitert und die direkte Schnittstelle zum Kunden besetzt, wird am Markt bestehen können. Mit der Telekom haben wir einen starken Partner gefunden, mit dem wir unsere Gesellschafter und angeschlossene Werkstätten beim wichtigen Thema Digitalisierung unterstützen können“, erklärt Daniel Trost, Vorstand IT (CDO) der SELECT AG.

„Die wesentlichen Vorteile für die Werkstatt sind die proaktive Kundenansprache und die Möglichkeit, sich mit ihren Angeboten an deren individuellen Bedarfen zu orientieren. Das erhöht die Kundenloyalität und gleichzeitig die Umsatzströme“, so Joachim Klink, verantwortlich für die Geschäftsentwicklung von vertikalen IoT-Lösungen bei der Telekom. Das Pilotprojekt läuft zunächst für die Dauer von zwölf Monaten. Im Anschluss können die beteiligten Werkstätten entscheiden, ob sie die Lösung langfristig nutzen möchten.

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Telematik

„Strategisch wichtig und absolut notwendig“

Wer die Daten hat, macht in Zukunft das Geschäft, heißt es. Die Select AG ist mit ihrem Telematiksystem „Vjumi“ einer der Vorreiter im freien Markt. Wir haben uns der freien Werkstatt „Werk II“ aus Colbitz nach den ersten Erfahrungen in der Praxis erkundigt. 

    • Elektronik + Digitalisierung, Teilegroßhandel
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Teilegroßhandel

Select AG bündelt digitale Aktivitäten

In der neu gegründeten Gesellschaft "d-amp" bündelt die Select AG ihre digitalen Angebote. Im Fokus der Tätigkeiten steht die Entwicklung einer Telematik-Lösung für Kfz-Werkstätten und Teilegroßhändler.

    • Teilegroßhandel, Elektronik + Digitalisierung
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Stephan Westbrock, Vorstandsvorsitzender der Select AG, ist nicht zufrieden mit der Verbreitung von Vjumi. Für die Zukunft erwartet er aber deutlich stärkeres Interesse.

Vernetzte Fahrzeuge

Schwieriger Start für Vjumi

Telematiksysteme sind zukünftig ein Schlüsselfaktor für den Kontakt zum Autofahrer. Die Select AG bietet seit 2021 mit Vjumi eine wegweisende Lösung an. Doch bisher ist die Resonanz mau – zumindest bei den Werkstätten. Select-Chef Stephan Westbrock erläutert die Details.

    • Elektronik + Digitalisierung, Teilegroßhandel
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Kooperation

Hella Gutmann und BTS Turbo bündeln Know-how für die Turbolader-Diagnose

Hella Gutmann, Spezialist für markenübergreifende Fahrzeugdiagnose und BTS Turbo, einer der  Marktführer für Abgasturbolader im freien Ersatzteilmarkt, haben eine Zusammenarbeit für den technischen Support ihrer Partnerwerkstätten im Bereich Turbolader beschlossen.

    • Turbolader