Foto: Liqui Moly

Corona-Krise

Trostpflaster bei Liqui Moly

Beim Schmierstoffhersteller setzt man in Corona-Zeiten auf Krisenbonus statt Kurzarbeit. Ernst Prost kündigte eine Sonderzahlung an die Mitarbeiter an.

Motorschäden am 2,5 TDI

Resistent mit Ring

Wenn der Ölstand in VWs 2,5-Liter Pumpe-Düse-Motor ansteigt, sollten alle Alarmglocken klingeln: Vermutlich verdünnt Diesel das Motoröl und bringt die Pleuellager in Gefahr.

Foto: Shell

Signalisation

Shell: 20 neue Markenpartner

Der Ölkonzern baute vergangenes Jahr sein Partnerprogramm aus. Seither haben sich 20 Werkstattpartner für das neue Shell Helix-Branding entschieden.

Foto: Hengst SE

Ölfilter

Hengst Blue.On: Clever filtriert

Das Blue.on-System der Hengst SE geht in Serie. Die Alternative zum klassischen Öl-Anschraubfilter feiert ihre Premiere im 1,5-Liter-Dieselmotor des neuen Opel Astra.

Foto: Liqui Moly

Bilanz 2019

Liqui Moly: Rekord trotz IT-Chaos

Allen Softwarepannen zum Trotz: Der Ölproduzent bekam die Lieferprobleme in den Griff und vermeldete für 2019 einen weiteren Umsatzrekord.

Foto: Meyle

Techniktipp

Das kleine Einmaleins des Getriebeölwechsels

Ersatzteilanbieter bieten praktisches Wissen zum Download: Meyle veröffentlichte jüngst technische Tipps zum Öltausch für Pkw-Automatikgetriebe.

Leichtlauföle

Champion: Motoröle für Hybride

Weltweit steigen die Anreize für Hybrid- und Elektrofahrzeugen. Neben der CO2-Reduzierung spielen auch steigende Kraftstoffpreise bei Neuentwicklungen eine Rolle.

Foto: Petronas

Petronas

Was kommt nach dem Öl?

Hersteller suchen Alternativen zu Produkten für den Verbrenner. Die Botschaft auf einem Forum des Öl-Konzerns Petronas: Auch Stromer brauchen Schmierung.

Foto: Motul

Schmierstoffe

Motul 5W30 8100 X-Clean bekommt ein Upgrade

Was früher das 10W40 war, ist heute das 5W30 – ein Alleskönner, der vom Kleinwagen bis zum SUV zum Einsatz kommt. Dank einer neuen Rezeptur erhält das 8100 X-Clean Efe nun weitere OEM Freigaben.

Foto: VMI

Motoreninstandsetzung

Das Geschäft brummt noch

In Wernigerode trafen sich die Motoreninstandsetzer zum Verbandstreffen des VMI. Entgegen der allgemeinen Zukunftsangst in der Branche war hier vor allem eines zu spüren: Zuversicht.

Foto: Fuchs

Zukauf

Fuchs kauft Hersteller für synthetische Schmierstoffe in den USA

Die Fuchs-Gruppe hat eine Vereinbarung über den Erwerb von Nye Lubricants Inc. unterzeichnet. Fuchs erweitert mit dem Zukauf sein Produktportfolio an Spezialschmierstoffen.

Foto: Liqui Moly

Öl für ausgewählte Japaner

Liqui Molys dünnstes Öl

Liqui Moly bringt ein 0W16 Öl auf den Markt – auf diese Viskosität setzten bisher vor allem japanische Hersteller, außerhalb von Japan sind die dünnen Öle bisher kaum gebräuchlich.

Foto: ExxonMobil

Elektromobilität

ExxonMobil positioniert sich

Schmierstoffhersteller wappnen sich für die Zukunft. Das Versprechen von ExxonMobil: Die Produktreihe Mobil EV verbessert die Performance von Elektrofahrzeugen.

Foto: Liqui Moly

Schmierstoffe und Additive

Ausgeklopft

Immer mehr moderne Motoren leiden unter erhöhtem Risiko von LSPI (low speed pre-ignition). Das kann zu Motorklopfen und damit zu ernsten Motorschäden führen. Ein neues Additiv von Liqui Moly soll diese Gefahr jetzt deutlich reduzieren.

Foto: amz/hpl

WM Werkstattmesse Berlin

Nah an der Basis

Die Hausmesse von WM SE gastierte am vergangenen Wochenende in Berlin und lockte Werkstattbesitzer aus ganz Norddeutschland in die Hauptstadt.

Foto: Liqui Moly

Festgebacken?

Liqui Moly: flüssiger Injektorlöser

Wenn beim Diesel die Injektoren ausgebaut werden müssen, wird die Demontage nicht selten zur Geduldsprobe. Liqui Moly sagt mit dem „Injektorlöser“ nun festgebackenen Injektoren den Kampf an.

Foto: Zeller + Gmelin

Schmierstoffe und Additive

Divinol jetzt auch für 2- und 4-Takter

Pünktlich zur Zweiradsaison hat Zeller + Gmelin kürzlich seine neue Divinol-Bike-Serie auf den Markt gebracht. Die Öle eignen sich für alle 2- und 4-Takt-Motoren, also für Motorräder, Scooter, Roller, Mopeds oder Quads.

Foto: Liqui Moly

Dünnes Öl für schnelle Briten

Liqui Moly: 0W20 für Jaguar und Land Rover

Um die innermotorische Reibung zu senken und so Kraftstoff und Emissionen einzusparen, geht der Trend zu immer dünnflüssigeren Ölen.

Foto: Rapid

AdBlue aus dem Container

O´zapft is!

Wer häufiger SCR-Diesel verarztet, braucht in der Werkstatt erhebliche Mengen AdBlue. Rapid erweitert seine Harnstoff-Betankungssysteme um Geräte mit Adaptern für IBC-Container.

Foto: Sika

Sika

Spaltfüllender Superkleber

Zwei Komponenten, lange Offenzeit und gutes Spaltfüllvermögen: Sika bringt einen Superkleber für Karosserieanwendungen.

Foto: KENT

Keramik-Schmierfett

Schmieren bis Rotglut

Wenn Bauteile heiß werden, ist gute Schmierung Gold wert. Kent Europe bietet ab sofort ein Hochtemperatur-Schmierfett, dass selbst Temperaturen von 1.200 °C trotzen soll.