Image
Foto:

Personalie

Richard Damm wird KBA-Präsident

Ab Februar übernimmt der Diplom-Ingenieur den Chefposten bei der Behörde. Er folgt auf Ekhard Zinke, der dem Kraftfahrt-Bundesamt seit 2004 vorstand.

Richard Damm folgt Anfang Februar auf Ekhard Zinke als Präsident des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA). Der Diplom-Ingenieur war vergangene Woche von Verkehrsminister Andreas Scheuer ernannt worden. "In den Bereichen Digitalisierung, ‚Open Data‘ sowie der Automatisierung und Vernetzung von Fahrzeugen kann das Kraftfahrt-Bundesamt international eine Führungsrolle einnehmen und seine Fachkompetenz weiter ausbauen“ – skizzierte Damm einige der wesentlichen Aufgaben in Zukunft.

Ekhard Zinke leitet das Amt seit 2004 und wird sich Ende Januar in den Ruhestand verabschieden. Er stand laut Pressemeldung seit über 27 Jahren in den Diensten des KBA. In den vergangenen Jahren war seine Amtszeit geprägt vom Abgasskandal bei Dieselaggregaten – Kritiker nahmen Anstoß an der vorgeblich laxen Kontrollpraxis. Andreas Scheuer erklärte laut der Deutschen Presseagentur, dass Bundesverkehrsministerium und KBA die Untersuchungen engagiert und rasch vorangetrieben hätten.

Richard Damm verfügt laut KBA-Meldung über Expertise bei Typgenehmigung und Fahrzeugüberwachung. Zudem war er Mitglied im Vorstand des European New Car Assessment Programme, einem Programm zur Verbraucherinformation über das Sicherheitsniveau und das Umweltverhalten von neuen Fahrzeugen. Aktuell ist er Vorsitzender des internationalen Expertengremiums für automatisiertes und vernetztes Fahren der UN-Wirtschaftskommission für Europa in Genf. Vor seiner Berufung zum Präsidenten des Kraftfahrt-Bundesamtes war Richard Damm im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin tätig.

Image
portraet-arleth-mahle.jpeg

Personalie

Mahle: Matthias Arleth wird CEO

Der Diplom-Ingenieur rückt 2022 an die Spitze von Mahle. Beim Stuttgarter Zulieferer folgt Matthias Arleth auf Jörg Stratmann und Interims-Chef Michael Frick.

    • Zulieferindustrie
Image
Dr. Axel Koblitz (links) und sein Nachfolger Dr. Kurt-Christian Scheel

Personalie

Scheel wird neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer

Dr. Kurt-Christian Scheel wird zum 1. Januar 2023 die Leitungsstelle des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) übernehmen. Der VDA-Abteilungsleiter folgt auf Dr. Axel Koblitz, der in den Ruhestand geht.

    • Organisationen und Verbände
Image
Neue Autos waren im August recht gefragt. 

KBA-Zahlen für den August

Neuzulassungen: Sondereffekte überlagern Unsicherheit

Im August setzte sich der positive Trend bei den Pkw-Neuzulassungen fort. Laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kamen exakt 273.417 neue Pkw auf die Straßen, das sind 37,3 % mehr als im Vorjahresmonat.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image
Der neue Dekra-Vorstand: Stan Zurkiewicz (Vorsitzender des Vorstands Dekra e.V. und Dekra SE), Petra Finke (Chief Digitalization Officer), Stefan Kölbl (Präsident des Präsidialrats Dekra e.V. und Aufsichtsratsvorsitzender Dekra SE), Peter Laursen (Chief Operation Officer und Head of Region North-West Europe) und Wolfgang Linsenmaier (Personal und Organisationsmanagement). 

Personalie

Dekra erweitert den Vorstand

Die Dekra SE begrüßt zwei neue Vorstandsmitglieder: Petra Finke wird zum 1. Juli 2023 als erste Chief Digitalization Officer (CDO) des Unternehmens berufen, Peter Laursen übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Operation Officer (COO).

    • Markt, Organisationen und Verbände