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Foto: Bridgestone
Bridgestone setzt die Enliten-Technologie in Krze in Reifen der Erstausrstung ein, etwa dem Modell Turanza.

Räder und Reifen

Reifen für Umweltbewusste

Bridgestone hat den Launch einer innovativen Leichtbau-Reifentechnologie angekündigt, die den Materialverbrauch und Rollwiderstand verringern und so zur Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen soll.

Reifen mit dieser sogenannten Enliten-Technologie verbessern darüber hinaus das Handling und die Stabilität des Fahrzeugs und sorgen somit für ein Mehr an Fahrspaß, verspricht der Hersteller.

Nachhaltiger und effizienter

Ressourcenverknappung und Klimawandel sind zwei globale Entwicklungen, welche die Umwelt und den Automobilsektor enorm beeinflussen. Die europäischen Gesetzgeber haben darauf reagiert, indem sie den Erstausrüstern (OEMs) immer strengere Zielvorgaben zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes ihrer Fahrzeuge auferlegt haben. Bridgestone will mit der neuen Technologie dazu beitragen.

Die Technologie soll den Rollwiderstand eines Pkw-Reifens um durchschnittlich 20 Prozent gegenüber dem eines Premium-Touring-Sommerreifens reduzieren. Dadurch könnten Reifen mit integrierter Enliten-Technologie dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen von Verbrennungsmotoren zu senken oder entsprechend die Lebensdauer der Batterie und somit die Reichweite von E-Fahrzeugen zu verlängern, kündigt der Hersteller an.

Gegenüber einem Standard Premium-Touring-Sommerreifen könne das Produktionsgewicht von Pkw-Reifen mit Enliten um durchschnittlich 10 Prozent reduziert werden. Dadurch verwende das Unternehmen nicht nur weniger Rohstoffe bei der Herstellung, sondern leiste auch einen Beitrag zum reduzierten Rollwiderstand – ohne dabei Kompromisse hinsichtlich Reifenverschleiß und Sicherheit einzugehen.

Die Enliten-Technologie erreiche diese Fähigkeiten durch einen innovativen Ansatz bei der Entwicklung und Produktion von Reifen.

Neuer Ansatz für Reifendesign und -entwicklung

Die Technologie kombiniert, so Bridgestone, eine patentierte Gummimischung, die ein verbessertes Verschleißverhalten, eine geringere Profiltiefe, eine reduzierte und verstärkte Dicke des Innerliners sowie ein neues, spezielles Formkonzept bietet.

„Nachhaltiger zu werden liegt in der Verantwortung aller Menschen und Unternehmen auf der Erde. Bei Bridgestone arbeiten wir beispielsweise immer auf Basis unserer Nachhaltigkeitsstrategie ‚Our Way to Serve‘. Natürlich haben unsere Kunden ihre eigenen Initiativen und als ihr Partner sind wir dafür verantwortlich, dass sie ihre Ziele so gut wie möglich erreichen können“, erklärt Paolo Ferrari, CEO und Präsident bei Bridgestone EMEA. „Während wir auf unsere langfristige Vision hinarbeiten, Produkte aus Rohstoffen herzustellen, die bis 2050 und darüber hinaus vollständig erneuerbar und nachhaltig sind, ist Enliten ein großer Schritt nach vorne.“

Angesichts der aktuellen sozialen, wirtschaftlichen und technologischen Trends will sich Bridgestone stetig vom Premium-Reifenhersteller zu einem führenden Anbieter von Mobilitätslösungen weiterentwickeln. In Kürze will Bridgestone Partnerschaften bekannt geben, die die Enliten-Technologie bei Fahrzeugen im europäischen Markt einsetzen werden.

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