Image
Foto: LIV Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerks Nordrhein-Westfalen

Expertentag

Neue Geschäfte mit altem Blech

Der Landesinnungsverband des Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerks Nordrhein-Westfalen lädt zum traditionellen Expertentag. Stattfinden wird dieser am 25. März im Rahmen der Techno Classica in Essen.

Der Landesinnungsverband des Karosserie- und Fahrzeugbauhandwerks Nordrhein-Westfalen veranstaltet einmal im Jahr einen Expertentag für Fachbetriebe, Sachverständige und Gutachter aus der Karosserie- und KFZ-Branche. Hochkarätige Referenten geben mit Impulsvorträgen Anregungen und zeigen Wege auf, wie die Unternehmen weiterhin am Markt erfolgreich agieren und die eigene Kompetenz erweitern können. Zahlreiche Aussteller runden die Angebotspalette des Expertentages ab.

Der Expertentag ist eng verbunden mit der Techno Classica, der Weltausstellung für Oldtimer in den Hallen der Messe Essen. Er beginnt am späten Vormittag des 25. März 2020 und endet mit der Möglichkeit, als VIP-Gast im Anschluss am Nachmittag die Techno Classica zu besuchen.

Schwerpunkt Oldtimer

Passend zur Techno Classica befasst sich ein Vortrag mit folgenden Fragen: Wie echt ist ein Oldtimer-Fahrzeug wirklich? Was ist ein Spenderfahrzeug und was versteht man unter „Identitätenhandel“? Obwohl äußerlich identisch, können Fahrzeuge in der Wertigkeit völlig unterschiedlich sein. Einblicke in die vielen technischen Prüfmöglichkeiten gibt Fabian Ebrecht von der FSP Classic Competence.

Was hat es mit der Umstellung nach neuen Leistungsprinzipien auf sich? Ullrich Bechmann, Direktor Werkstattmanagement bei der Innovation Group, wird hierüber aufklären, über seine Erfahrungen berichten und den Blick in die Zukunft richten. Mit dem Thema Prozessoptimierung und Digitalisierung in der Werkstatt befasst sich ein weiterer Vortrag. Hier erhalten die Tagungsteilnehmer Einblicke in eine moderne Werkstatt und können von den praktischen Erfahrungen eines Kollegen lernen.

Neues aus dem Schadensrecht

Abgerundet wird der Expertenblock noch durch die Rechtsanwältin Isabelle Fuchs, die über Neues aus dem Schadensrecht berichtet und Fallstricke und Wege aufzeigt, wie die Betriebe sicher und effektiv an ihr Geld kommen können.

Rund um die Veranstaltung bestehen genügend Möglichkeiten zum kollegialen Austausch. Bei diesem Expertentag ist jeder herzlich willkommen. Weitere Informationen und die Anmeldevordrucke gibt es unter www.lkf-nrw.de.

Image

Fahrzeugveredelung

KW Automotive auf Wachstumskurs

Mehr Umsatz, Marken und Geschäftsfelder: KW Automotive investiert am Hauptsitz. Den Ruf nach mehr Digitalgeschäft setzt der Fahrwerksspezialist um und versucht sich als Spieleschmiede.

    • Tuning und Zubehör
Image
PM_Gebrauchtwagenkauf_16-9.jpeg

GTÜ

Immer mehr Pkw mängelfrei

Exakt 3.436.477 Hauptuntersuchungen (HU) an Personenwagen hat die GTÜ im Jahr 2020 ausgeführt. Die Statistik erlaubt ein detailreiches und repräsentatives Bild über den Zustand der Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen. Und der ist durchaus zufriedenstellend. 

    • Organisationen und Verbände
Image
Auch die Sachverständigen der Prüforganisationen können jede Art von Oldtimer-Gutachten erstellen.

Fachgerechte Beurteilung

Oldtimergutachten: Stolperfallen vermeiden!

Der Begriff „Gutachten“ ist in Deutschland keine geschützte Bezeichnung. Schon gar nicht die des „Oldtimer-Gutachtens“. Um ein beständige Bewertung für sein historisches Fahrzeug zu erhalten, sollte man verschiedene Hintergründe kennen.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image
Solera zeigte auf der Automechanika 2021 ein digitales Tool zur Schadenkalkulation.

Automatisierte Schadenregulierung

Wichtige Apps für K&L-Spezialisten

Tradition ist nicht automatisch ein Geschäftsmodell: Wurde der Parkrempler früher stets vom Fachmann inspiziert, so begnügen sich Versicherer heute mit Fotos. Wir zeigen, welche Lösungen es gibt und warum Sachverständige noch gebraucht werden.

    • Kfz-Lackierung, Karosserietechnik, Karosserie und Lack