Image
Foto:

Wechsel an der Spitze

Mann+Hummel trennt sich von CEO Lieberherr

Nach einem Jahr ist schon wieder Schluss: Werner Lieberherr verlässt Mann+Hummel mit sofortiger Wirkung. Grund seien unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige Strategie.

Lieberherr war erst im Oktober 2018 in das Familienunternehmen eingetreten. Nicolaas Zerbst wurde zum jetzt Interimsgeschäftsführer berufen und wird vorläufig mit Geschäftsführerin Emese Weissenbacher die Unternehmensgruppe lenken.

Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Fischer bedankt sich bei Werner Lieberherr für sein Engagement für den konsequenten Ausbau der Geschäftssegmente Transportation sowie Life Science & Environment. "Wir werden uns nun für die Suche nach einer Nachfolge ausreichend Zeit nehmen. Solange setzen wir auf eine Führungsmannschaft, die seit langer Zeit die Geschicke des Unternehmens international steuert“, so Fischer.

Im Jahr 2018 war der Umsatz von Mann+Hummel zwar leicht auf 3,96 Milliarden Euro gestiegen, allerdings sank das Ergebnis um etwa die Hälfte auf knapp 93,6 Mio Euro EBIT. Mit einer Effizienzstrategie sollen im Laufe 2019/2020 weltweit 100 Millionen Euro eingespart werden.

Durch Veränderungen hin zu immer längeren Wartungszyklen und elektrischen Antrieben ändert sich auch die Rolle der Filtration im Auto. Wurden bei bisherigen Generationen beinahe jährlich Motoöl-, Luft- und Kraftstofffilter fällig, so stehen bei rein elektrischen Fahrzeugen nur bei den Innenraumfilter regelmäßige Wechsel an – der Hersteller hat bereits auf die sich verändernde Marktlage reagiert und mit Produkten wie dem Bremsstaubfilter oder dem Feinstaubfresser neue Produkte in sein Portfolio aufgenommen.

Image

Zulieferindustrie

Neuer Chef für Mann+Hummel

Kurk Wilks wird zum 1. Januar neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Mann+Hummel. Er folgt auf Werner Lieberherr, der das Unternehmen im Herbst verlassen hatte.

    • Zulieferindustrie, Markt
Image
MH_Stefan_Tolle_16-9.jpeg

Personalie

Neuer Aftermarket-Chef für Mann+Hummel

Stefan Tolle übernimmt ab sofort die Rolle des President und General Manager Automotive Aftermarket bei Mann+Hummel. Der 57-Jährige folgt auf Kurk Wilks der diese Position interimsmäßig bekleidet hatte.

    • Zulieferindustrie
Image

Bajonett-Verschluss statt Gewinde

Mann+Hummel Wavelock – neues Wechselfilterkonzept

In engen Motorräumen haben Schraubfilter häufig die Eigenschaft, ihren kompletten Inhalt zu entleeren, bevor man sie abgeschraubt hat – das Wavelock-Konzept von Mann+Hummel soll dies ändern.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Auch die E-Achse hat Servicebedarf – und einen Getriebeölfilter.

E-Truck-Service

Mann+Hummel: Ölfilter für die E-Achse

Auch wenn bei E-Lkw wie dem eActros 300 und 400 kein Dieselmotor mehr unter der Haube steckt, besteht weiterhin Servicebedarf. Filtrationsspezialist Mann Hummel bringt nun den Getriebeölfilter der E-Achse auf den freien Markt.

    • Getriebe, Getriebeöl, Getriebeservice