Image
Foto: Pirelli Calendar 2020, Paolo Roversi/ Alessandro Scotti

Making of „The Cal“ 2020

Kristen Stewart schmückt Pirelli-Kalender

Modefotograf Paolo Roversi inszeniert den Wandschmuck im Stile von Shakespeare. Top-Models und Schauspielerinnen geben die Julia.

Pirelli hat die Neuauflage seines begehrten Kalenders vorgestellt. Schauplatz der Präsentation war das Veroneser Teatro Filarmonico. Im Mittelpunkt des neuen, 132 Seiten (!) umfassenden Werks stehen schöne Frauen in klassischer Garderobe – Inspiration holten sich die Macher beim Klassiker „Romeo und Julia“ aus der Feder von William Shakespeare.

Die 2020er Ausgabe des Kultkalenders zieren die Models Claire Foy, Mia Goth, Chris Lee, Indya Moore, Rosalía, Stella Roversi, Yara Shahidi, Kristen Stewart sowie Emma Watson. Eine Besonderheit: Diesmal ergänzt ein Kurzfilm die Fotografien. Den ersten Kalender des Reifenherstellers, der in Liebhaberkreisen „The Cal“ genannt wird, ziert die Jahreszahl 1964. Schöpfer der aktuellen, 47. Auflage des Wandschmucks ist Paolo Roversi, die Backstage-Bilder in der Galerie (unten) stammen von Alessandro Scotti. Wer gut im Kopfrechnen ist, der merkt, ein paar Jahre fehlen. Das liegt daran, dass der erotische Jahresplaner in den Jahren 1966 sowie 1975 bis 1983 eine künstlerische Pause eingelegt hat.

Die Julia in jeder Frau

Die Motivation und den künstlerischen Schaffensprozess des Pirelli-Kalenders 2020 beschreibt Regisseur Roversi folgendermaßen: „Ich begab mich auf die Suche nach einer reinen Seele, nach jemanden voller Unschuld, die Stärke, Schönheit, Zartheit und Mut in sich vereint“, so der Modefotograf. Fündig geworden sei er im Augenschimmern, im Ausdruck und den Worten von Emma, Yara, Indya und Mia sowie im Lächeln und den Tränen von Kristen und Claire. Auch die Stimmen und Gesänge von Chris und Rosalia zogen Roversi in ihren Bann. Und Stella verkörpere die reine Unschuld. „Julia findet sich in jeder Frau“, schloss der Künstler.

Zu kaufen gibt es den Kalender, der in Verona und Paris aufgenommen wurde, übrigens nicht. Er dient traditionell als Werbegeschenk und wird kostenlos an ausgewählte Kunden versandt. In unserer Bildergalerie unten zeigen wir Fotos der Entstehungsphase.

Image

Servicetool im Internet

Haweka: Keine Geheimnisse

Ab sofort steht Reifenfachbetrieben, Werkstätten, Autohäusern und dem Handel unter www.haweka.com eine umfangreiche Dokumentenbibliothek zur Verfügung.

    • Werkstatt-Ausrüstung, Werkzeuge
Image
Auch im Labortest mussten die Scheibenreiniger ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Scheibenreiniger im Test

Wisch und weg – aber längst nicht immer

Die KÜS hat zusammen mit der Auto Bild neun gängige Scheibenreiniger für den Sommer miteinander verglichen. Nur drei Konzentrate sorgen für guten Durchblick auf der Scheibe und reinigen ohne Risiko.

    • Fahrzeugpflege
Image
MEYLE_Hochvoltfahrzeugtraining_16-9.jpeg

Hochvoltfahrzeuge

Meyle schult elektrisch

Der Hamburger Ersatzteilspezialist Meyle erweitert seine digitalen Trainings für Kfz-Mechaniker und -Mechatroniker. Neu im Programm: ein zertifiziertes E‑Learning‑Angebot rund um das Thema Hochvoltfahrzeuge.

    • Elektromobilität
Image
Der e-Bus soll bis 2030 über 90 Prozent Anteil am Busgeschäft in Europa haben, wenn es nach MAN geht.

Batterie

MAN: 90 Prozent E-Busse bis 2030

Der Nutzfahrzeughersteller richtet sein Bus-Geschäft neu aus: Künftig sollen (fast) ausschließlich batterieelektrische Fahrzeuge für den Personentransport zum Einsatz kommen. Das Bus-Geschäft soll dabei als Vorreiter für die E-Trucks des schweren Güterverkehrs dienen, die ab 2024 produziert werden.

    • Batterie, Batterieservice, Elektromotor