Image
Foto: Aral

Markt

Gebrauchtwagen: Stagnierender Markt

Der Neuwagenverkauf brummt in diesem Jahr. Gründe dürften die gute Konjunktur sowie viele attraktive Angebote der Hersteller sein. Auf den Gebrauchtwagenmarkt wirkt sich die Kauflaune der Konsumenten aber kaum aus.

Während sich der deutsche Pkw-Markt mit einem Plus von 5,7 Prozent auf knapp 2,258 Millionen Fahrzeuge in den ersten acht Monaten dieses Jahres sehr positiv entwickelt hat, stagniert der Gebrauchtmarkt. Von Januar bis August meldet das KBA bei den sogenannten Besitzumschreibungen nur ein Plus von 0,9 Prozent auf 4,993 Millionen. Zu verdanken ist der leichte Zuwachs vor allem dem August, in dem trotz Urlaubzeit 640.271 gebrauchte Pkw den Besitzer wechselten, 9,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der Besitzumschreibungen liegt traditionell meist mehr als doppelt so hoch als die der Neuzulassungen. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 3,206 Millionen neue Pkw zugelassen, dagegen wechselten 7,33 Millionen gebrauchte Fahrzeuge den Besitzer. (SP-X)

Image

Inflation

Gebrauchtwagen so teuer wie nie zuvor

Der Preisanstieg setzt sich ungebremst fort: Laut dem Autoscout24-Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) waren gebrauchte Fahrzeuge im Januar weitere zwei Prozent teurer als im Dezember. Hauptgrund für die Entwicklung ist das knappe Angebot.

    • Markt
Image
Verbraucher geben aktuell für einen Gebrauchten im Schnitt rund 1.300 Euro weniger aus als zu Beginn des Jahres. 

Fahrzeughandel

Preise für Gebrauchtwagen im Rückwärtsgang

Trotz steigender Nachfrage und einem knapperen Angebot geben die Preise für Gebrauchtwagen weiter nach. Im September erreichen sie den tiefsten Stand des Jahres. Das geht aus dem aktuellen Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) von AutoScout24 hervor.

    • Markt
Image
Die zwischenzeitliche Erholung im Juli war nur von kurzer Dauer – im August kletterten die Preise für gebrauchte Autos wieder. 

Autoscout24-Preisindex

Preise für Gebrauchtwagen ziehen wieder an

Eine hohe Nachfrage bei einem gleichzeitig sinkendem Angebot hat im August dazu geführt, dass gebrauchte Autos wieder teurer geworden sind. Nach einem weiteren Preisanstieg von 0,7 Prozent erreichten die Gebrauchtwagenpreise ein neues Allzeithoch.

    • Fahrzeuge, Markt
Image
_DSC7102.jpeg

AutoScout24-Preisindex

Gebrauchtwagen so teuer wie nie

Ein Gebrauchtwagen wurde im September mit einem durchschnittlichen Preis von knapp 24.000 Euro auf AutoScout24 angeboten – ein neuer Rekordwert und rund 500 Euro mehr als im August.  Der Preisanstieg betrifft fast alle Klassen.

    • Markt