Franz wird neuer CEO

Führungswechsel bei LKQ Europe

Ab dem 1. Oktober wird Arnd Franz die Führungsspitze von LKQ Europe übernehmen. Das gab das Unternehmen heute bekannt. Der bisherige Executive Vice President und CEO, John S. Quinn, wird das Unternehmen verlassen.

Foto: LKQ Europe / Stahlgruber

Quinn kam 2009 als Chief Financial Officer zu LKQ. Anfang 2015 wurde er CEO von LKQ Europe, um die Geschäfte des Unternehmens in Europa zu leiten. Unter seiner Führung hat sich der Umsatz des europäischen Segments von LKQ mehr als verdreifacht. So wurden mehrere wichtige Großhändler in europäischen Schlüsselmärkten übernommen, darunter Stahlgruber in Deutschland und Rhiag in Italien und der Tschechischen Republik. Heute ist LKQ Europe nach eigenen Angaben der größte Großhändler von Kfz-Ersatzteilen in Europa. Mit seinen Aktivitäten in gut 20 Ländern erwirtschaftet die Europa-Zentrale des US-amerikanischen Konzerns einen Jahresumsatz von rund 6 Milliarden US-Dollar.

Arnd Franz kam im April dieses Jahres zu LKQ. Zuvor hatte er den größten Teil seiner Karriere im Mahle-Konzern verbracht, wo er zuletzt als Corporate Executive Vice President und Mitglied der Geschäftsführung tätig war. Als Executive Vice President verantwortete Arnd Franz den weltweiten Vertrieb Automotive sowie die Anwendungstechnik von Mahle, einschließlich des Geschäftsbereichs Aftermarket. Von 2006 bis 2013 war er Executive Vice President und General Manager des Mahle Aftermarkets.

„Ich bin froh und dankbar angesichts dieser neuen Herausforderung“, so Arnd Franz in einer ersten Stellungnahme. „Mit der Führung des europäischen Segments von LKQ ist sehr viel Verantwortung verbunden, gleichzeitig tun sich aber auch unzählige neue Chancen auf. Ich freue mich sehr darauf, die Erfolgsgeschichte von LKQ Europe in Zukunft weiter fortzusetzen.“ (jg)

Image

Zu hohe Preise

LKQ Europe kritisiert neues Gesetz zum Designschutz

Die vom Bundestag beschlossene Reparaturklausel zementiert das Monopol der Autohersteller auf sichtbare Ersatzteile für bis zu 25 Jahre, bemängelt Arnd Franz, CEO von LKQ Europe. Der deutsche Autofahrer habe das Nachsehen.

    • Markt, Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Franz wechselt zu LKQ

Bemerkenswerter Personalwechsel im Kfz-Aftermarket: Arnd Franz, Mitglied der Geschäftsleitung von Mahle, wird zum 1. April 2019 den Posten des Chief Operating Officers bei LKQ Europe übernehmen.

    • Teilegroßhandel
Image

LKQ Europe

Neuer Osteuropa-Chef bei LKQ

Verstärkung für das Management-Team von LKQ Europe: Andras Lorincz ist zukünftig als CEO für das mittel- und osteuropäische Geschäft des Unternehmens verantwortlich.

    • Teilegroßhandel
Image

LKQ

Auf dem Weg zur Einheit

Der US-amerikanische Teilehändler LKQ hat in Europa seit 2011 nicht weniger als 70 Akquisitionen getätigt. Arnd Franz ist seit dem 1. Oktober Chef von LKQ Europe. Im amz-Interview erklärt er die strategischen Ansätze für die Zukunft.

    • Teilegroßhandel, Markt