Image
Foto:

Fahrzeughandel

Ford baut die Vermarktung junger Gebrauchter aus

Die Ford GmbH erweitert ihr Konzept der „On Site"-Auktionen (vor Ort) für Gebrauchtfahrzeuge der Marke. Händler können die "Jungen Gebrauchten" zukünftig auch auf dem Autoterminal der BLG in Hamburg kaufen.

Die Vermarktung der Fahrzeuge wird in in enger Kooperation mit dem Auktionshaus BCA Autoauktionen und dem Logistikdienstleister BLG Logistics alle zwei Wochen stattfinden. Der langjährige Logistikpartner übernimmt außer der Fahrzeuglagerung und -logistik auch die technischen Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge im eigenen Technikzentrum.

Die Eröffnungsauktion ist für den 11. März 2020 mit insgesamt 300 Fahrzeugen geplant. Die Remarketing-Abteilung vermarktet sowohl Rückläufer aus dem Vermietungsgeschäft als auch ehemalige Dienstfahrzeuge der Ford-Werke und der Ford-Bank. Es handelt sich dabei in der Regel um rund sechs Monate junge und gut ausgestatte Fahrzeuge mit niedrigen Laufleistungen (maximal 20.000 Kilometer). Ins Angebot kommen grundsätzlich alle in Deutschland angebotenen Baureihen (Pkw und Nutzfahrzeuge).

Im vergangenen Jahr hat die in Köln ansässige Abteilung über 51.500 Autos sowohl an Ford-Händler als auch an freie Händler verkauft. Dies ist das bislang beste Ergebnis seit dem Start vor 25 Jahren. Außer über On-Site-Auktionen werden die geprüften Fahrzeuge auch über das Remarketing-Online-Bestellsystem (ROB) bei den Händlern, über Auktionen (Auktionshalle) bei BCA und Online-Auktionen bei Autorola sowie über ein eigenes Ford-Verkaufsteam und Telefonakquise an den Mann oder die Frau gebracht. (ampnet/jri)

Image
Junge Gebrauchtwagen sind noch nicht in ausreichender Menge auf dem Markt.

Fahrzeughandel

Markt für junge Gebrauchte angespannt

Junge Gebrauchtwagen waren 2022 kaum zu bekommen. Und auch im laufenden Jahr stehen sie noch nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Markt
Image
Verbraucher geben aktuell für einen Gebrauchten im Schnitt rund 1.300 Euro weniger aus als zu Beginn des Jahres. 

Fahrzeughandel

Preise für Gebrauchtwagen im Rückwärtsgang

Trotz steigender Nachfrage und einem knapperen Angebot geben die Preise für Gebrauchtwagen weiter nach. Im September erreichen sie den tiefsten Stand des Jahres. Das geht aus dem aktuellen Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) von AutoScout24 hervor.

    • Markt
Image
Immer noch teuer, aber nicht mehr ganz so teuer wie in den vergangenen Monaten. Die Gebrauchtwagenpreise haben nachgelassen.

Fahrzeughandel

Gebrauchtwagenpreise auf dem tiefsten Stand des Jahres

Die Preise für gebrauchte Autos liegen immer noch auf einem hohen Niveau, haben im November aber im Schnitt um 0,6 Prozent nachgelassen. Das hat die Internetplattform Mobile.de ermittelt. Das durchschnittliche Alter der angebotenen Fahrzeuge ist so hoch wie zuletzt vor zehn Jahren.

    • Markt
Image
Renault-Zoe_16-9.jpeg

E-Mobilität

Förderung jetzt auch für gebrauchte Stromer

Die staatliche Förderprämie galt bisher nur für neue E-Fahrzeuge. Das hat sich jetzt geändert. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) unterstützt nun auch den Kauf junger Elektro-Gebrauchtwagen. Die DAT erstellt das dafür notwendige Gutachten. 

    • Elektromobilität