Image
Foto:

Diesel-Nachrüstung

Eine Million Diesel noch ohne Update

Die Software-Updates bei den Dieseln sind noch nicht abgeschlossen. Es fehlt sogar noch eine ganze Menge.

Die Nachbesserung an den vom Abgasskandal betroffenen Diesel-Pkw ist noch immer nicht abgeschlossen. Von den insgesamt 6,3 Millionen Fahrzeugen wurde bei bislang 5,3 Millionen eine neue Software für die Abgasreinigung aufgespielt, wie die Bundesregierung nun auf einen Anfrage des Parlaments mitteilt. Die noch ausstehenden rund eine Million Fahrzeuge stammen von den Konzernen Volkswagen und Daimler; für rund 300.000 dieser Diesel-Pkw ist der Rückruf verpflichtend.

Die Autoindustrie hatte 2017 im Rahmen des Nationalen Forums Diesel (NFP) versprochen, bis Ende 2018 rund 5,3 Millionen Fahrzeuge umzurüsten, später kam eine weitere Million Fahrzeuge dazu. Bei rund 2,9 Millionen dieser Autos hatten die Behörden einen verpflichtenden Rückruf angeordnet.

Holger Holzer/SP-X

Image

Dieselnachrüstung

Die Freien müssen warten

Die Nachrüstungen von „dreckigen“ Diesel stehen mit der Freigabe des KBA und dem Zuschuss von Daimler und VW kurz vor dem Start. Wir haben mit Stefan Beinkämpen, Technikchef (CTO) bei Baumot, über die Nachrüstungen gesprochen.

    • Dieselpartikelfilter, Motor und Antrieb
Image

Dieselende im Kleinwagen

Es hat sich ausgenagelt im Fiesta

Wirksame SCR-Anlagen machen den Dieselantrieb schwer und teuer – damit ist sein Ende im Kleinwagen endgültig besiegelt.

    • Dieselpartikelfilter, Motor und Antrieb
Image

Diesel-Fahrverbote

SCR Nachrüstungen – Eine Übersicht

Nachdem der Diesel-Skandal bekannt wurde, dauerte es nicht lange, bis erste Anbieter die Prototypen für SCR-Nachrüstanlagen präsentierten und deren Wirkung mit Prüffahrten untermauerten. Bis zur Freigabe durch das KBA dauerte es lange – nun sind die System verfügbar. Antworten auf die wichtigsten Fragen zur SCR-Nachrüstung.

    • Dieselpartikelfilter
Image

Dieselpartikelfilter

Putzen in Stufen

Wenn die DPF-Lampe leuchtet, ist der Filter voll. Ob allerdings Ruß oder Asche das Abgas blockieren, erfordert etwas Detektivarbeit und entscheidet über Hopp oder Topp des Bauteils.

    • Dieselpartikelfilter, Motor und Antrieb