Image
Foto: Maha
Wo Maha draufsteht, ist auch Maha drin: Der Prfstands- und Hebebhnen-Spezialist bndelt seine Produkte und Leistungen unter dem einen Markennamen.

Teilegroßhandel

Eine für alles, alle für eine

Der Prüfstand- und Hebebühnenhersteller Maha versammelt seine Angebotsfamilie wieder unter einem Markendach. So geht die einst ausgegliederte Maha-Tochter AutomoTec wieder auf die Muttergesellschaft über.

2004 wurde der damalige Bereich „Kundendienst“ aus der Maha ausgegliedert und unter dem Namen AutomoTec in eine eigene GmbH überführt. Grund dafür war seinerzeit, dass von diesem nicht nur Montagen, Reparaturen und Serviceeinsätze für Maha-Produkte übernommen, sondern diese Dienstleistungen auch für Produkte anderer Hersteller angeboten wurden. „Vor diesem Hintergrund war es sinnvoll, auf dem Markt nicht unter dem Namen Maha aufzutreten“, rekapituliert Robert Forderer, Geschäftsführer der AutomoTec GmbH. „Wir wollten damals eine klare Differenzierung erreichen, um dadurch am Markt neutral auftreten zu können und letztlich mehr Aufträge zu generieren“.

Während des 14-jährigen Bestehens der AutomoTec wuchs diese kontinuierlich und machte sich als Werkskundendienst von Maha einen Namen am Markt. Im Laufe der Jahre veränderte sich die Situation jedoch durch den Aufkauf der ehemaligen Konkurrenten Slift und Hetra sowie aufgrund steigender Absatzzahlen der Maha. Somit bedient die AutomoTec mit ihren Dienstleistungen heute nur noch Aufträge der Maha. Vor diesem Hintergrund entschied sich die Geschäftsleitung nun zu einer Verschmelzung. „Wir sind eins und treten nun auch in der Außenwahrnehmung so auf“, erklärt Geschäftsführer Dr. Thomas Aubel die strategische Entscheidung zum Betriebsübergang.

In Verbindung mit dem Maha Service Center stellt die Marke „Maha“ einen einheitlichen Marktauftritt sicher, vom Werkskundendienst mit eigenem Werkverkehr über die Versandabteilung und das hauseigene Training Center bis hin zur Ersatzteil- und Garantieabwicklung und zur Service-Hotline.

Image

Hebetechnik

Auf jede Weise erhebend

Der dänische Hebebühnenhersteller Autopstenhoj bringt für das neue Jahr gleich drei neue Hebebühnen mit unterschiedlichen Lifttechniken auf den Markt, eine Zwei-Säulen-Hebebühne, eine Doppelschere und eine Kurzhub-Scheren-Hebebühne.

    • Werkstatt-Ausrüstung
Image
Rund 150 Aussteller präsentierten auf der Leistungsschau in München ihre Neuheiten. 

Hausmessen 2023

Stahlgruber startet in die Saison

Mit einem Heimspiel startete die LKQ-Tochtergesellschaft ihre traditionellen Leistungsschauen. In München präsentierten sich rund 150 Aussteller den Werkstattpartnern.

    • Teilegroßhandel, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Teilegroßhandel

Hättich wechselt zu LKQ Europe

Dr. Holger Hättich, bisheriger Geschäftsführer der Essener PV Automotive GmbH, übernimmt neue Aufgaben bei der der Muttergesellschaft LKQ.

    • Teilegroßhandel
Image

Diagnose

Cosber installiert ersten „Made-in-Germany“-Bremsprüfstand

Cosber ergänzt sein Portfolio um einen in Kleinserie in Waldkraiburg produzierten Bremsprüfstand. Die Prüfstände verfügen über deutsche Antriebsmotoren, Sensorik und Elektrik.

    • Diagnose, Werkstatt-Ausrüstung