Image
Foto: Audi
28,1 Prozent aller Neuwagen werden, wie dieser Audi A5, in silber lackiert.

Markt

Die Deutschen mögen es nicht bunt

Die Neuwagenflotte wird immer farbloser. Beim Lack dominieren seit der Jahrtausendwende die Grautöne – nicht zuletzt, weil die Besitzer schon beim Kauf an die Zukunft denken.

Silber bleibt die beliebteste Autofarbe in Deutschland. Im vergangenen Jahr waren 28,1 Prozent aller Neuwagen in diesem Ton lackiert, wie der Herstellerverband VDA mitteilt. Knapp dahinter folgte Schwarz mit einem Anteil von 27,4 Prozent. Weiß auf Rang drei war mit 20 Prozent bereits ein wenig abgeschlagen.

Der Trend zu „unbunten“ Farben setzt sich damit weiter fort. Wurden 1995 noch zwei Drittel der Neuwagen mit leuchtenden Lacken geschmückt, rollen seit der Jahrtausendwende über die Hälfte aller Neuwagen in Silber, Schwarz oder Weiß vom Band. Mittlerweile sind drei von vier neuen Autos in einer der drei Farbtöne lackiert.

Einer der Gründe für die relative Farbarmut ist der höhere Wiederverkaufswert von Autos in gedeckten Tönen – Weiß, Schwarz und Silber sind zwar wohl eher selten individuelle „Lieblingsfarben“, schrecken potentielle Käufer aber auch nicht ab. Dazu kommen modische Gründe, denn die unbunten Farben passen aufgrund ihres „technischen Charakters“ gut zum aktuellen Zeitgeist. Auch die relative Beliebtheit der Farbe Blau lässt sich so erklären – sie war mit 9,6 Prozent Anteil zuletzt die beliebteste „bunte“ Lackierung. Rot wird von 6,5 Prozent der Neuwagenkäufer geschätzt, knallige Töne wie Orange (0,6 Prozent), Lila (0,3 Prozent) oder Gelb (1,5 Prozent) werden hingegen kaum geordert. (sp-x)

Image

Elektroautomarkt

Deutsche Dominanz auch bei Stromern

Die deutschen Pkw-Hersteller dominieren seit Jahren den Neuwagenmarkt. Bei den E-Autos sah das lange anders aus. Doch das ändert sich.

    • Markt
Image

Autofarben

Auf deutschen Straßen wird es grauer!

Mit rund einer Million Neuzulassungen standen Grautöne zuletzt auf Platz eins der Autofarben, gefolgt von Schwarz und Weiß. Grau ist damit 3x so häufig wie die beliebteste „bunte“ Farbe – blau.

    • Fahrzeuge
Image

LuK RepSet und RepSet Pro

Schaeffler: Mehr Kupplungen für asiatische Fahrzeuge

Auch wenn Handschalter bei den Neuwagen langsam aber sicher ins Hintertreffen geraten, so dominieren sie den Gebrauchtwagenmarkt noch deutlich. Schaeffler rüstet sich daher mit neuen Referenzen für Toyota, Nissan und Mazda.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Die Touch-Bedienung des VW-Lenkrads – hier beim Golf R – hat nicht viele Freunde.

Bediensystem

Volkswagen geht zurück zum Knopf

Das Eliminieren von „echten“ Schaltern und Knöpfen war bei Volkswagen zuletzt Trend. Nun schwenkt die Marke um – und reagiert damit auf zahlreiche Kundenbeschwerden.

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeughersteller