Image
Foto: ATR
Der 1. Platz ging an Jan-Thore Glck von der Leseberg Automotbile GmbH (Mitte), der 2. Platz an Kaan n von Automobile Basdorf (links) und Platz 3 an Jannik Weitz von Auto Service Knoth.

Teilegroßhandel

Die Besten der Besten!

23 Vorentscheide in der ganzen Republik, weit mehr als 200 Teilnehmer – und am Ende nur Gewinner. Beim Trainingscamp der Champs geht es vor allem darum, junge Nachwuchstalente zu fördern und ihnen aktuelles Wissen zu vermitteln. Jetzt war das Finale in Hamburg.

Anfang 2019 startete die ATR ein Nachwuchsförderprogramm für angehende Kfz-Mechatronikerinnen und -Mechatroniker: das Trainingscamp der Champs. Ein Camp geht über zwei Tage, ist kostenlos und offen für Azubis ab dem zweiten Lehrjahr aus allen freien Mehrmarken-Werkstätten in Deutschland. „Unsere gesamte Branche hat Nachwuchsprobleme. Daher richten sich die Camps an alle freien Mehrmarken-Werkstätten, die ihre Auszubildenden fit für die aktuellen Aufgaben im Kfz-Betrieb machen wollen“, erläutert Edith Pisching von der ATR Service GmbH.

Überrascht von den hohen Anmeldezahlen, wurden aus den zwanzig geplanten Trainingscamps für je zwölf Teilnehmer dann doch 23. Die Camps waren schnell ausgebucht und fanden im gesamten Bundesgebiet in den Verkaufshäusern der ATR-Gesellschafter Stahlgruber, PV Automotive und Matthies statt. Dort konnten sich von Januar bis Juni weit mehr als 200 Kfz-Azubis fit in den Themen Starterbatterien, Bremsentechnik, Turbolader und Frontscheibenreparatur machen. Die besten Teilnehmer pro Camp wurden dann zum Finale Anfang Juli nach Hamburg eingeladen.

Zu den besten Nachwuchsmechatronikern wurden Jan-Thore Gülck von der Leseberg Automobile GmbH in Hamburg, Kaan Ön von Automobile Basdorf in Gelsenkirchen und Jannik Weitz von Auto Service Knoth in Gerstungen gekürt. Sie konnten sich im spannenden Finale des Trainingscamps der Champs 2019 gegen zwanzig Mitstreiterinnen und Mitstreiter durchsetzen. Das Finale fand vom 4. bis 6. Juli in den Räumlichkeiten der Schulungsorganisation Trainmobil – Trainings für Praktiker – in Hamburg statt.

„Der Erfolg der Veranstaltung freut und sehr, hat uns aber nicht wirklich überrascht. Die Kombination aus Schulung mit hohem Praxisanteil und Wettbewerb ist sehr attraktiv für die jungen Teilnehmer. Die Camps sind eine einzigartige Veranstaltung dieser Art im freien Kfz-Reparaturmarkt. Daher werden wir sie auch 2020 fortsetzen“, resümiert Pisching.

Termine und Themen werden rechtzeitig im Herbst 2019 veröffentlicht.

Image

Trainingscamp der Champs 2020

Kostenlose Azubi-Schulung

Das ATR-Nachwuchsförderprogramm „Trainingscamp der Champs“ für angehende Kfz-Profis startet im Januar 2020 in die zweite Runde.

    • Aus- und Weiterbildung, Schulungen
Image

Aus- und Weiterbildung

Förderung für den Werkstatt-Nachwuchs

ATR startet 2019 ein Nachwuchsförderprogramm für angehende Kfz-Mechatronikerinnen und Mechatroniker: Das „Trainingscamp der Champs“ ist kostenfrei und offen für alle freien Kfz-Betriebe. Pate der Aktion ist Continental.

    • Aus- und Weiterbildung
Image
Im nächsten Jahr startet das Programm mit 26 Terminen

Jetzt auch in Österreich

ATR-Nachwuchsschulung mit 26 Terminen

Das ATR-Nachwuchsförderprogramm „Trainingscamp der Champs“ für angehende Kfz-Profis geht ab dem 18. Januar 2022 in die nächste Runde.

    • Schulungen
Image

bfp Fuhrpark-FORUM 2020

Volles Programm!

Aktuelle Antworten auf alle Fragen rund um die Mobilität von morgen: bfp fuhrpark & management hat jetzt das Programm für das Event am 23. und 24. Juni 2020 am Nürburgring veröffentlicht.

    • Messen, Aus- und Weiterbildung