Image
Foto:

Motorleistung

Dick und stark

Die Neuwagen der Deutschen haben immer mehr Leistung. Vor allem in einem Segment legten die PS-Werte extrem zu.

Die Motorleistung der Neuwagen in Deutschland wächst seit Jahrzehnten. Besonders stark zugelegt hat sie bei dem großen SUV, wie aus Berechnungen des Beratungsunternehmens Jato Dynamics hervorgeht. Bei den Kleinstwagen fiel das Plus am geringsten aus.

Vor 20 Jahren kam der Motor des Durchschnitts-Kleinwagens auf 41 kW/56 PS. In den folgenden zehn Jahren wuchs der Wert auf 49 kW/66 PS, mittlerweile liegt er bei 56 kW/76 PS. In 20 Jahren hat die Motorleistung demnach um gut 36 Prozent zugelegt.

Im Klassenvergleich ist das wenig. Im Kompaktsegment etwa legte die Durchschnittleistung im gleichen Zeitraum um 60 Prozent auf 112 kW/152 PS zu. Die stärksten Steigerungen gab es jedoch bei den Luxus-SUV, wo die PS-Zahl um 83 Prozent auf 249 kW/339 PS gewachsen ist.

SP-X

Wiederverkaufswert statt Individualität

Leasing-Grau dominiert Neuzulassungen

Auch 2018 dominierten solche Farben die Neuzulassungen, die besonders neutral sind und daher einen hohen Wiederverkaufswert erzielen. Knapp 30% aller Neuwagen kamen im vergangenen Jahr in Grau daher.

    • Fahrzeuge
Image
Für alle Neufahrzeuge bietet der Hersteller eine umfassende Garantie für fünf Jahre oder 150.000 Kilometer

Immer weniger Servicebedarf

Jaguar erhöht Garantie auf 150.000 Kilometer

Steigende Qualität und reduzierter Servicebedarf wirken sich auch auf den Servicebedarf aus. Für alle Neuwagen bietet der Hersteller eine  Garantie auf 150.000 Kilometer oder fünf Jahre. Zudem rechnet man mit steigendem Restwerten.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Neuzulassungen

Stärkstes 1. Quartal seit 18 Jahren

Sehr guter Jahresauftakt im Neuwagengeschäft: Rund 878.600 Pkw wurden im ersten Quartal in Deutschland neu zugelassen. Das ist nicht nur ein Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert, sondern auch die höchste Zahl seit dem Jahr 2000.

    • Markt
Image

Morgan Threewheeler P101

Finale mit 33 Dreirädern

2011 legte der Sportwagenhersteller Morgan den Threewheeler neu auf. Jetzt markieren 33 Sondermodelle das Ende der Baureihe.

    • Fahrzeughersteller, Fahrzeuge