Image
Foto: kati ebner

Produktionsstopp bei den Autoherstellern

Deutschland fehlen 360.000 Neufahrzeuge

Der Coronavirus hat die Bänder in Europas Autowerken gestoppt. Bereits jetzt wurden hunderttausende Fahrzeuge nicht gebaut.

Die deutsche Autobranche ist innerhalb der EU am stärksten von der Coronakrise betroffen. Wegen des nun rund 18 Arbeitstage währenden Produktionsstopps bei allen großen Herstellern wurden hierzulande 359.287 Fahrzeuge weniger gebaut als eigentlich vorgesehen, hat der Branchenverband ACEA errechnet. Damit liegt Deutschland klar vor Spanien mit 237.806 Fehl-Fahrzeugen. Dort fehlten zum Zeitpunkt der Berechnung bereits 19 Arbeitstage. Auf dem dritten Platz liegt Frankreich mit 113.200 nicht gebauten Kfz in 15 Arbeitstagen. Im besonders stark von der Coronakrise betroffenen Italien klafft nach 21 Nicht-Arbeitstagen eine Lücke von 78.434 Fahrzeugen.

Auch hinsichtlich der von der Krise betroffenen Beschäftigten liegt Deutschland europaweit an der Spitze. Die ACEA rechnet mit insgesamt 568.518 Arbeitnehmern bei den Herstellern ohne Zulieferer. In der EU und dem Vereinigten Königreich sind insgesamt 1,1 Millionen Beschäftigte betroffen, die Zahl der fehlenden Fahrzeuge liegt bei 1,2 Millionen.

Die meisten Betriebe sind bereits in Kurzarbeit und haben entsprechende Anträge für staatliche Hilfeleistungen gestellt. Die ersten Hersteller erwägen bereits, die Produktionspause zu verlängern.

Holger Holzer/SP-X

Image

Citroën

Das Ende einer Ära in Deutschland!

Eigentlich ist es anno 2019 nicht groß der Rede wert, wenn eine Automarke ihr Hundertjähriges feiert – außer wenn die Marke immer für das „etwas andere“ Auto stand und sich zudem so schön selbst auf die Schippe nehmen kann.

    • Fahrzeughersteller
Image
Tachobetrug ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt weit verbreitet. 

Auto-Lebensläufe

Vertrauen ist gut, Daten sind besser

Hunderttausende Gebrauchtwagen werden mit manipuliertem Tachostand angeboten. Auto-Lebensläufe können Schutz vor Betrügereien bieten – haben aber ihre Grenzen.

    • Elektronik + Digitalisierung, Fahrzeughersteller
Image
Im Mercedes-Benz Werk Sindelfingen ist die Fertigung der Elektro-Limousine EQS gestartet – künftig will man „electric only“ werden.

Produktionsumstellung

Mercedes bereitet Produktion auf 100% elektrisches Pkw-Portfolio vor

Mercedes-Benz wird sein Produktionsnetzwerk nach und nach auf die E-Mobilität umstellen. Bis zum Ende des Jahrzehnts will die Marke vollelektrisch werden.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Nach Sono Motors steckt mit Xbus ein weiteres Elektroauto-Start-up in der Krise.

Xbus-Hersteller

Electric Brands im Schutzschirmverfahren

Nach Sono Motors steckt ein weiteres Elektroauto-Start-up in der Krise. Weitermachen will Xbus-Hersteller Electric Brands erst einmal trotzdem.

    • Elektromobilität, Fahrzeughersteller