Image
Foto: Chicago Pneumatic

Nach fest kommt ab

Chicago Pneumatic: Neuer 1/2 –Zoll Schlagschrauber ist kürzer und stärker

Mit dem neuen Modell CP7748 richtet sich der Hersteller nach den Bedürfnissen von Werkstätten und Pannendiensten: Einhandbedienung, leichter, stärker, kürzer.

Dank Composite-Gehäuse liegt das Gewicht des Schlagschraubers bei knapp zwei Kilogramm, während der Druckluftantrieb brachiale 1300 Nm an der ½ Zollaufnahme abliefert, und damit auch stark korrodierte Verschraubungen mühelos wieder öffnet.

Die Leistung habe man gegenüber der Vorgängerserie um 4 % steigern können. Effizient und ergonomisch ist vor allem das neue Umschaltsystem, welches auf den Namen „ER-GO!Ring“ hört: Über einen Ring in der Werkzeugmitte, oberhalb des Griffs, kann der Anwender ganz leicht die Laufrichtung wechseln sowie im Rechtslauf zwischen zwei Leistungsstufen wählen (volle und auf 40 % reduzierte Leistung). So gelingt die Umschaltung ohne zweite Hand am Schrauber, was gerade bei der Montage von Bauteilen am Unterboden oder Fahrwerk vorteilhaft ist, wenn ansonsten das Bauteil zum Umschalten aus der Hand gelegt werden muss.

Auch stark verrostete Schrauben an der Achsaufhngung soll das neue Modell mhelos meistern.Foto: Chicago Pneumatic

Auch die Gehäuseform konnte der Hersteller deutlich verbessern: So baut das neue Modell mit 175 mm nunmehr 25 mm kürzer als der Serienvorgänger: Das erleichtert die Arbeiten an beengten Stellen und macht den Schlagschrauber noch flexibel bei Arbeiten in beengten Motorräumen oder Fahrwerksaufhängungen.
Für eine lange Lebensdauert verfügt der Schlagschrauber über einen hartverchromten Aluminiumzlyinder für den Druckluftantrieb. Die Hartchrombeschichtung sorgt für höchste Verschleißfestigkeit des Zylinders, in dem sich der Rotor samt seinen Dichtlamellen einige tausendmal pro Minute dreht – so hat man lange Freunde an dem Werkzeug, regelmäßiges Ölen vorausgesetzt.

Ein ergonomischer, gummiert Handgriff und ein 360 Grad drehbarer Druckluftanschluss runden das neue Modell ab.

Image

Für festsitzende Radbolzen

Hazet: starke Schlagschrauber

Passend zur Reifenwechselsaison und zur Automechanika präsentiert Hazet zwei neue, leistungsstarke Schlagschrauber für festsitzende Radmuttern an SUVs und Nkw.

    • Werkzeuge
Image
CP2107_03_Chicago_Pneumatic_Akku_Hochmomentschrauber_mit_App_CP.jpeg

36V-Power

Chicago Pneumatic: Akku-Hochmomentschrauber mit bis zu 8100NM

Der Werkzeughersteller bringt eine Baureihe vernetzbaren Akku-Hochmomentschrauber auf den Markt. Werkzeug- und Verschraubungsdaten lassen sich per App programmieren, was bei der Wartung von Fahrzeugen viel Zeit spart und gleichmäßige Verschraubungen sicherstellt.

    • Elektrowerkzeuge

Druckluft

Chicago Pneumatic: Neue Bohrmaschinen

Der Traditionshersteller für Druckluftwerkzeuge hat sein Lieferprogramm an Bohrmaschinen überarbeitet. Statt Aluminium kommt künftig ein Verbundkunststoff zum Einsatz, der die Werkzeuge leichter und komfortabler macht.

    • Werkzeuge
Image

Reifensaison

SW Stahl – Radnabenschleifer für Schlagschrauber

Damit die Räder nach dem Wechsel auch rund laufen, müssen die Anlageflächen entsprechend sauber und eben sein. SW Stahl nimmt daher nun auch einen Radnabenschleifer für die Verwendung am Schlagschrauber ins Programm auf.

    • Werkzeuge