Image
Foto: BRV

Verbände

BRV: Nachfolge geregelt

Nach 25-jähriger Tätigkeit verlässt der BRV-Geschäftsführer den Reifenverband. Zuvor arbeitet er Nachfolger Michael Schwämmlein ein.

Hans-Jürgen Drechsler (links im Bild) begeht 2019 sein 25-jähriges Dienstjubiläum beim Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV). Seit 2005 leitet er den Branchenverband als Geschäftsführer. Im Februar des kommenden Jahres will sich der Diplom-Volkswirt in den Ruhestand verabschieden, wie der BRV ankündigte. Den Wechsel an der Spitze leiten die Bonner bereits heute ein: Den Angaben zufolge soll Michael Schwämmlein die Verbandsleitung übernehmen und hat zum 1. September seine Aufgabe angetreten.

Seine berufliche Laufbahn startete Hans-Jürgen Drechsler beim ostdeutschen Reifenhersteller Pneumant, den er nach der Wende als Geschäftsführer leitete. In seiner Tätigkeit für den BRV hat er viele für die Branche bedeutende Entwicklungen eng begleitet und mitgestaltet, beispielsweise den Wegfall der Reifenfabrikatsbindung, die Klärung der gesetzlichen Grundlagen für die zulässige Bereifung an Kraftfahrzeugen und die Durchsetzung der Zulässigkeit aller RDKS-Sensoren - nicht nur der OE-Teile - im Ersatzgeschäft.

Michael Schwämmlein kennt die Reifenbranche aus Tätigkeiten für Michelin, Kraiburg Austria, Rema Tip Top sowie aus seiner Zeit als Geschäftsfeldleiter Sensorik beim Ventilspezialisten Alligator. Vor zwei Jahren wechselte er zum europäischen Runderneuerungsverband BIPAVER. Dort hat er bereits mit seinem Vorgänger zusammengearbeitet: Hans-Jürgen Drechsler engagiert sich als Sekretär für technische Angelegenheiten beim europäischen Runderneuerungsverband. Auch in dieser Funktion wird ihm Schwämmlein nachfolgen. (mas)

Image
Antje Woltermann und ihr Nachfolger Marc Voß

Personalie

ZDK-Geschäftsführung: Voß folgt auf Woltermann

Generationenwechsel beim Deutschen Kfz-Gewerbe: Nach 32-jähriger Verbandstätigkeit geht  Antje Woltermann in den Ruhestand. Die Nachfolge als Geschäftsführer Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate tritt Marc Voß an.

    • Organisationen und Verbände
Image
Arndt Hürter aus Köln ist Nachfolger von Peter Börner als Präsident des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF).

Personalwechsel an der Spitze

Arndt Hürter zum neuen ZKF-Präsidenten gewählt

Nach 13-jähriger Tätigkeit an der Spitze des Zentralverbands Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. legte Peter Börner sein Amt nieder. Die Nachfolge tritt Arndt Hürter aus Köln an – der gleich eine deutliche Modernisierung des Verbands ankündigt.

    • Karosserie und Lack, Organisationen und Verbände
Image
Marcin Barankiewicz übernimmt ab April 2024 die Position des EGEA-General Secretary. Er folgt auf Jordi Brunet Garcia

Verband der europäischen Werkstattausrüster

Barankiewicz übernimmt das Ruder bei der EGEA

Marcin Barankiewicz (42) aus Polen wird ab Anfang April 2024 die Arbeit der European Workshop Equipment Association (EGEA) und ihrer elf nationalen Mitgliedsverbände koordinieren. Der Jurist und Kfz-Techniker tritt die Nachfolge von Jordi Brunet Garcia an.

    • Organisationen und Verbände
Image
Peter Bredol übernimmt die Verantwortung für den Bereich Technik beim ZDK. Zuletzt war er Fachbereichsleiter Technik und Umwelt beim ADAC Nordrhein.

Personalie

Peter Bredol neuer Technik-Geschäftsführer beim ZDK

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) hat einen neuen Geschäftsführer für den Bereich Technik. Peter Bredol, zuletzt tätig beim ADAC Nordrhein, hat die Stelle zum 1. April übernommen.

    • Organisationen und Verbände