Image
Foto: Bosch Automotive Aftermarket

Klimaservice

Bosch unterstützt zur Klimaservice-Saison

Gemäß Werkstattausrüster wird die Gerätewartung bei Stromern zunehmen. Die Klimaservice-Marke Robinair ist bereit. Zudem vermarktet Bosch mehr Innenraumfilter.

Bei Elektrofahrzeugen spielen Klimaanlagen hinsichtlich des Thermomanagements eine bedeutende Rolle. Neben der Klimatisierung im Innenraum, sorgt das Aggregat auch für optimale Rahmenbedingungen beim Energiespeicher. Darüber hinaus kühlt die Klimaanlage die Akkus beim Ladevorgang. Anlässlich der beginnenden Klimaservice-Saison, wenn sich frühlingshafte Temperaturen einstellen, lässt Bosch Automotive Aftermarket Werkstätten wissen, dass aktuelle Geräte der Marke Robinair auch für den Klimaservice in Hybrid-und Elektrofahrzeugen geeignet sind.

Die aktuellen Klimaservicegeräte AC1234-8i, AC1234-7i und AC1x34-7i, sowie die Standardgeräte AC1234-5i und AC1x34-5i zeichnen sich laut Anbieter durch vereinfachte Bedienung mit vollautomatischen Abläufen aus. Die App „AC Connect” erlaubt es dem Werkstattmitarbeiter, sich anderen Arbeiten zuzuwenden, während der Klimaservice abläuft, hieß es in einer Mitteilung. Die App-basierte Steuerung informiere darüber, wenn am Servicegerät die nächste Aktion erforderlich ist. Zudem punktet die Ausrüstung mit einem Ölflaschensystem, das eine Vermischung unterschiedlicher Öle verhindert.

Höhere Abdeckung beim Filter+

Bosch empfiehlt einen regelmäßigen, jährlichen Austausch des Innenraumfilters, der somit das Inspektionsintervall deutlich unterschreitet. Mit dem Produkt Filter+ halte man einen besonders leistungsfähigen Innenraumfilter vor, der Allergene unschädlich mache, Bakterien eliminiere sowie schädliche und übelriechende Gase neutralisiere. Das Lieferprogramm für den Innenraumfilter hat Bosch aktuell um 20 Prozent erweitert – in Europa könnten aktuell rund 190 Millionen Fahrzeuge mit dem Filter ausgestattet werden.

Image
Der Filtertrockner gehört zu den klassischen Verschleißkomponenten des Klimasystems und sollte regelmäßig alle zwei Jahre beim Klimaservice ersetzen werden.

Klimaservice beim Nfz

Der Feind im Klimasystem

Der Filtertrockner ist quasi die Mülltonne der Klimaanlage, denn dort landen Schmutz und Feuchtigkeit. Doch seine Aufnahmekapazität ist begrenzt. Deshalb sollte er regelmäßig beim Klimaservice, aber auch bei Reparaturen am Kältemittelkreislauf ersetzt werden. Andernfalls droht der „Klima-Super-GAU“.

    • Klimaservice
Image

XDS 1000

AVL Ditest: Diagnose mit mehr Bandbreite

Eine zielgenauere Fehlersuche verspricht der Diagnosespezialist mit der aktualisierten Software XDS 1000. Im Fokus stehen Renault-, Hyundai-, Kia- und VW-Modelle.

    • Werkstatt-Ausrüstung, Diagnose
Image
Vorsicht Fehlerteufel: Auch simple Routinearbeiten am Kältemittelkreislauf erfordern Sorgfalt und Know-how, ansonsten ist Ärger vorprogrammiert.

Nfz-Service

Hausgemachte Klima-Katastrophen

Service- und Reparaturarbeiten an der Klimaanlage gehören bei Nfz-Profis zum Standardprogramm. Doch wie so oft bei Routinearbeiten sind es auch hier die ‚kleinen Fehlerteufelchen‘, die sich im Werkstattalltag einschleichen – und die den Trucker nach einem Klimaservice ganz schön ins Schwitzen bringen können.

    • Klimaservice, Nutzfahrzeuge
Image
02_robinair_in_der_werkstatt_xi_85595.jpeg

Mit hoher Kältemittelrückgewinnung

Neue Klimaservicegeräte von Robinair: AC1234-3i und AC1x34-3i

Rechtzeitig zur aktuellen Klimaservice-Saison bringt Robinair zwei neue Klimaservicegeräte für Klimaanlagen mit dem Kältemittel R1234yf und R134a auf den Markt.

    • Klimaservice