Image
Foto: Liqui Moly

Schmierstoffe und Additive

Ausgeklopft

Immer mehr moderne Motoren leiden unter erhöhtem Risiko von LSPI (low speed pre-ignition). Das kann zu Motorklopfen und damit zu ernsten Motorschäden führen. Ein neues Additiv von Liqui Moly soll diese Gefahr jetzt deutlich reduzieren.

Das Problem des vorzeitigen Zündens bei niedrigen Drehzahlen betrifft insbesondere moderne, hochverdichtende Motoren mit Direkteinspritzung. Dabei entzündet sich das Benzin-Luft-Gemisch in der Brennkammer noch bevor der Zündfunke entsteht. Vollständig verstanden hat man dieses Phänomen noch nicht. Die Verschmutzung im Motorinneren spielt auf jeden Fall eine Rolle. Hier setzt der neue Pro-Line Direkt Injection Reiniger von Liqui Moly an. Er enthält als Wirkstoff Polyetheramin (PEA). „Aktives PEA ist eine hochwirksame Reinigungschemikalie, die selbst hartnäckige Ablagerungen an Injektoren, Kolben und Brennraum entfernt“, erklärt David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung. Bei regelmäßiger Anwendung soll das Mittel nach seinen Worten dauerhaft vor neuen Kohlenstoffablagerungen schützen.

Diese Ablagerungen gelten als ein wesentlicher Faktor für LSPI. Moderne, direkteinspritzende Turbo-Benzin-Motoren haben ein stark belastetes Einspritzsystem. Die Einspritzdüsen reichen direkt in den Brennraum und sind dadurch hohen Temperaturen, Drücken und dem Einfluss von Verbrennungsrückständen ausgesetzt. An den Düsenaustrittsöffnungen bilden sich in kurzer Zeit Ablagerungen, die dafür sorgen, dass das Benzin nicht mehr so fein zerstäubt wird. Dies verschlechtert die Abgaswerte und erhöht den Benzinverbrauch. Die Ablagerungen können durch die hohen Temperaturen zu glühen beginnen, was zu Motorklopfen führen kann.

Der Pro-Line Direkt Injection Reiniger kann gemäß Vorschrift des Opel Technical Service Bulletins 3319 alternativ zur Opel OEM-Teilenummer G_0000268471 bei jeder Inspektion verwendet werden. Er ist so wirksam, dass er lediglich alle 5.000 Kilometer zugegeben werden muss. Er ist für alle Autos mit 4-Takt-Benzinmotor geeignet, für Direkteinspritzer genauso wie für Autos mit Saugrohreinspritzung. Das Additiv gehört zur Pro-Line von Liqui Moly, die ausschließlich Werkstätten vorbehalten ist.

Image
Liqui Moly Geschäftsfüher Günther Hiermaier freut sich über den Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlage.  

Neue Abfüllanlagen

Liqui Moly investiert acht Millionen Euro

Schmierstoffspezialist Liqui Moly geht in die Offensive. Am Stammsitz Ulm wurde in der vergangenen Woche ein Neubau für die Produktion von Additiven mit drei modernen Abfüllanlagen und zusätzlichen Büroräumen eingeweiht.

    • Schmierstoffe und Additive, Zulieferindustrie
Image

Öl für LSPI gefährdete Motoren

Wolf Oil: Officialtech 0W-20 LS-FE mit Freigabe für Opel

Wolf stärkt mit dem Officialtech 0W-20 LS-FE sein Angebot an OEM-Schmierstoffen, das nun von Opel zertifiziert wurde. Dieses niedrigviskose Öl ist ideal für moderne Motoren mit Turbolader und LSPI Neigung.

    • Schmierstoffe und Additive
Image

Schutz für neue Turbolader

Turbo-Schmiere

Ein neues "Turbolader Additiv" von Liqui Moly soll frisch getauschte oder nagelneue Turbinen in den ersten Sekunden nach dem Start schützen.

    • Schmierstoffe und Additive
Image
Die Wirkung von Additiven, wie MOS

Additive

Alchemie für den Motor? 

Was nützen Additive für Benzin, Diesel oder Öle? Diese Frage hat sich beinahe schon jeder Pkw-Besitzer gestellt. Was hinter Additiven steckt und was sie taugen, haben wir bei Liqui Moly erfahren.

    • Schmierstoffe und Additive