Image
Foto: Foto: Audi

Fahrzeughersteller

Audi startet Gebrauchtwagenbörse

Die Zukunft des Autohandels liegt im Internet, sagt man. Audi bietet nun bundesweit Gebrauchtwagen an.

Audi bietet Gebrauchtwagen künftig über das Internet an. Unter www.audi-gwplus.de sowie über die Seiten der lokalen Händler lässt sich das Wunschmodell suchen, bestellen und auch gleich bezahlen. Auch eine Finanzierung ist möglich. Das gekaufte Auto wird anschließend zum lokalen Audi-Händler geliefert, wo es abgeholt werden kann. Die Ingolstädter sehen den Online-Vertrieb nicht als Konkurrenz für den Händler, sondern sprechen von einer sinnvollen Ergänzung. Zunächst hatte Audi das Online-Gebrauchtwagenprotal in einer Pilotphase mit 70 Händlern getestet, ab 2018 sollen 200 weitere Betriebe hinzukommen.

Neben den Ingolstädtern betreibt auch Mercedes seit dem Sommer ein Gebrauchtwagenportal im Netz. Auch dort ist der Kauf online möglich. Sowohl bei den Schwaben als auch bei den Bayern sind vor allem hochwertige, relativ junge Gebrauchte der eigenen Marke im Angebot. (spx)

Image

Neue Marke

Gebrauchtwagen mit Zertifikat

Die Groupe PSA will im nächsten Jahr die neue Gebrauchtwagenmarke Spoticar einführen. Damit bekommen Kunden einen Online-Zugriff auf alle von Opel-, Peugeot- und Citroën-Händlern zertifizierten Fahrzeuge.

    • Fahrzeughersteller
Image
Die jungen Gebrauchten von Mercedes-Benz gibt es nun auch im Abo – die Abwicklung erfolgt komplett online

Statt Kauf oder Leasing

Mercedes-Gebrauchtwagen im Abo

Abodienste boomen überall – egal ob Smartphone, Küchengerät oder Auto. Jetzt kooperiert Mercedes mit ViveLaCar und bietet seine Gebrauchtwagen auch im Abo an. Ziel ist es, neue Kundenschichten zu erschließen.

    • Fahrzeuge
Image
Junge Gebrauchtwagen sind noch nicht in ausreichender Menge auf dem Markt.

Fahrzeughandel

Markt für junge Gebrauchte angespannt

Junge Gebrauchtwagen waren 2022 kaum zu bekommen. Und auch im laufenden Jahr stehen sie noch nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Markt
Image
USO_8574.jpeg

Für Informationen und Kontakt

Gebrauchtwagenhandel wird zunehmend digitaler

Wer heute einen Gebrauchtwagen sucht, nutzt Internet und digitale Angebote. Der direkte Kontakt zum Händler ist aber immer noch wichtig.  

    • Markt