Image
Foto: ACE
Das nachrstbare eCall-System bentigt einen Dongle auf der OBD2-Schnittstelle. Wohl dem, der dort noch Platz unter Abdeckung hat.

Organisationen und Verbände

ACE rettet seine Mitglieder

Der ACE bietet ab dem 1. Juni 2019 das automatische Notruf-System ACE myGO zum Nachrüsten an. Das System bietet neben der eCall-Funktion weitere Kontrollfunktionen über einen OBD2-Dongle. Eine Mitgliedschaft ist allerdings Voraussetzung.

In Deutschland wurden 2018 bei Autounfällen mehr als 3.200 Menschen getötet und fast 68.000 schwer verletzt. Im Notfall zählt jede Sekunde für die Rettungskräfte. Fest eingebaute sogenannte eCall-Systeme, wie sie bei Neuwagen seit April 2018 Pflicht sind, oder Nachrüstsysteme mit automatischem Rettungsnotruf zur direkten Verständigung von Feuerwehr oder Krankenwagen erhöhen die Chance auf schnellere Rettung. Das Nachrüstsystem des ACE eröffnet diese Sicherheit auch Besitzern älterer Fahrzeuge mit OBD2-Schnittstelle, die es seit Baujahr 1996 in den meisten Fahrzeugen gibt.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE: „Der Großteil der in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge verfügt noch nicht über das im Notfall lebensrettende System. ACE myGO ist ein Stick zum einfachen Nachrüsten und schließt diese Lücke für alle ACE-Mitglieder.“

Der Rettungsnotruf des ACE verständigt und lotst, genau wie der eCall-Standard in Neuwagen, bei einem Unfall automatisch mithilfe von GPS den Rettungsdienst zur Unfallstelle. Mittels Geschwindigkeitssensoren im ACE myGO-Stick, die während der Fahrt Beschleunigung und Drehbewegungen des Autos messen, werden Unfälle und deren Schwere eigenständig erkannt und die erforderliche Rettungskette in Gang gesetzt.

ACE myGO ist ein gemeinsames Projekt des ACE und der PACE Telematics GmbH. PACE stellt dabei die technische Infrastruktur zur Verfügung. Die Nachrüstung selbst ist unkompliziert in Eigenregie machbar: Nutzer benötigen den ACE myGO-Stick, der in die OBD2-Schnittstelle des Fahrzeugs gesteckt wird und die PACE Car App für das Smartphone. Mittels Bluetooth LE werden Fahrzeug und Smartphone verbunden. Nach Anmeldung an der App ist das System funktionsbereit. Die PACE Car App ist für Android und iPhone verfügbar. ACE myGO besitzt eine Bluetooth-, e-Mark-Zertifizierung sowie eine CE-Kennzeichnung und darf gemäß Straßenverkehrsordnung (StVO) eingesetzt werden.

Neben dem automatischen Notruf verfügt ACE myGO über eine Vielzahl zusätzlicher Smartcar-Funktionen. Dazu gehören eine Fehlercode-Analyse für schnelle Selbsthilfe bei Fehlermeldungen, der Performance-Monitor zur Messung von Fahrzeugdaten wie Batteriestatus, Benzinverbrauch oder Öltemperatur in Echtzeit, ein finanzamtskonformes elektronisches Fahrtenbuch und eine Find-My-Car-Funktion zum Auffinden des geparkten Fahrzeugs. Der ACE plant, das System kontinuierlich auszubauen und um weitere Funktionen zu ergänzen.

„Haken“ an der Sache ist lediglich, dass nur ACE-Mitglieder in den Genuss der Serviceleistung kommen. Für diese gibt es den Dongle zu einem Preis unter 35 Euro. Ab 2020 wird allerdings eine monatliche Servicegebühr von knapp drei Euro fällig.

Organisationen und Verbände

ZKF will sich dem ZDK anschließen

Der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik (ZKF) richtet sich neu aus, um die Kräfte zu bündeln. Beim 70. Branchentreff in Wolfsburg beschlossen die Mitglieder, einen Antrag auf Mitgliedschaft im Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) zu stellen.

    • Organisationen und Verbände
Image

Mobilität

ACE schlachtet heilige Kuh

Normalerweise bieten Jahreshauptversammlungen von Automobilclubs selten Überraschungen, aber die des ACE am vergangenen Wochenende bot durchaus Revolutionäres.

    • Organisationen und Verbände
Image

Organisationen und Verbände

Gute Geschäfte mit Werkstattausrüstung

Die Mitgliedsunternehmen des ASA-Bundesverbandes sind mit dem Geschäftsjahr 2018 zufrieden. In fast allen Produktsegmenten verzeichneten die Hersteller und Importeure steigende Absatzzahlen. Auch für 2019 sind die Erwartungen optimistisch.

    • Organisationen und Verbände
Image
ASA-Präsident Frank Beaujean

ASA-Verband

Stabile Mitgliederentwicklung in der Pandemie

Der Bundesverband der Hersteller von Automobil Service-Ausrüstungen e.V., der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, blickt zuversichtlich auf das Jahr 2022. Die Zahl der Neuzugänge konnte die aus dem Verband ausgeschiedenen Mitglieder ausgleichen.

    • Organisationen und Verbände