Image
Foto: Kadmy - stock.adobe.com

Schadenabwicklung

In wenigen Sekunden kalkuliert

Mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz will Controlexpert die automatisierte Ermittlung der Schadenhöhe anhand von Bilddaten ermöglichen. Jetzt wurde die innovative Technologie, die den Ablauf der Schadenanalyse revolutionieren kann, patentiert.

Die Grundvoraussetzung für eine schnelle Schadenregulierung ist die schnelle Ermittlung der Schadenhöhe. In der Regel nimmt die Abwicklung von der Schadenerfassung über die Gutachtenerstellung und Abstimmung jedoch mehrere Wochen in Anspruch. Mit Hilfe der automatisierten Schadenerfassung anhand von Bildern will Controlexpert diesen Prozess erheblich verkürzen – bei gleichzeitiger Beibehaltung bzw. Steigerung der Qualität, wie der digitale Schadendienstleister aus dem nordrhein-westfälischen Langenfeld verspricht.

Anhand von direkt am Unfallort erstellten Fotos lässt sich mittels Künstlicher Intelligenz für eine Vielzahl vorbestimmter Fahrzeugzonen zunächst feststellen, ob eine Beschädigung vorliegt. Grundlage dafür ist die Verwendung einer Datenbank, die mit Millionen von Schadenbildern bestückt ist. Mit diesen Bilddaten hat Controlexpert ein neuronales Netz auf die Erkennung von Schäden trainiert. Der Computer errechnet dann innerhalb weniger Sekunden die Schadenhöhe. Damit verbunden ist auch die Entscheidung darüber, ob eine Instandsetzung durchgeführt werden kann oder eine Erneuerung notwendig ist. In komplexeren Fällen erfolgt nachgelagert eine Bewertung durch die Kfz-Experten von ControlExpert.

Mehr als 10 Jahre Forschungsarbeit

Hinter dem nun patentierten Verfahren stecken mehr als 10 Jahre Forschungsarbeit im Hause ControlExpert, in deren Zuge unterschiedliche Methoden erforscht wurden. Andreas Witte, Chief Technology Officer von ControlExpert und Leiter der 30 Personen starken Abteilung für Forschung & Entwicklung: "Mit dem jetzt erteilten Patent nehmen wir nun auch offiziell die Vorreiterrolle auf dem Gebiet der automatisierten Bilderkennung bei der Kfz-Schadenerfassung ein." Das Verfahren setzte ganz vorn im Schadenprozess an und habe eine große Auswirkung auf das Kundenerlebnis.

Die automatisierte Bilderkennung stellt bei ControlExpert eine Kerntechnologie dar und ist als solche aus Services und Produkten nicht mehr wegzudenken. Das Verfahren ist beispielsweise Ausgangspunkt der „Intelligenten Schadensteuerung“, bei der die per Smartphone, Tablet und Computer übermittelten Schadenfotos binnen Sekunden die KI-basierte Schadenanalyse durchlaufen. Die patentierte Bilderkennung sei damit ein elementarer Treiber für die Optimierung und Beschleunigung der gesamten Kfz-Schadenabwicklung, erkärt das Unternehmen.

Image
Reifen erzeugen Feinstaub – wie viel Abrieb freigesetzt wird  und wie groß die Partikel sind, untersucht das Unternehmen in einem Projekt,

Euro-7-Norm

Michelin erfasst Reifenabrieb

Bremsen- und Reifenabrieb machen einen Großteil der Feinstaubbelastung durch den Verkehr aus. Mit einem neuen Konzept erfasst Michelin nun den Abrieb direkt am Reifen.

    • Räder und Reifen, RDKS, Reifendruckkontrolle
Image
Enger Kontakt zu den Werkstätten: Die Initiative Qualität ist Mehrwert hat sich zum Ziel gesetzt, das Qualitätsbewusstsein bei der Fahrzeugreparatur signifikant zu steigern. 

Brancheninitiative

Acht neue Partner bei Qualität ist Mehrwert

Dank verschiedener Partnerschaften kann die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ aktuell einen erheblichen Zuwachs verzeichnen. Gleich acht namhafte Unternehmen aus der Kfz-Branche schlossen sich in den vergangenen Monaten neu an. Damit zählt die Initiative jetzt mehr als 50 Mitglieder.

    • Organisationen und Verbände
Image
Rost ist weitweniger Thema als noch in den 1990er Jahren – aber auch bei modernen Elektroautos nicht vom Tisch

Kein Schutz hält ewig

Auf Rost am Auto achten – das gilt auch für moderne Autos

Streusalz, Feuchtigkeit und Schmutz sind eine fatale Mischung und setzen Autos im Winter zu. Sie resultiert in Korrosion und ist nach wie vor nicht ausgerottet – so lange Autos aus Stahl bestehen, wird Rost immer ein Thema sein. Darauf weist die GTÜ hin.

    • Fahrzeuge, Fahrzeugpflege, Karosserie und Lack
Image
FastTrackAI_16-9.jpeg

FastTrackAI

DAT setzt bei der Schadenanalyse auf Künstliche Intelligenz

Unfall- und Verschleißschäden anhand von Fotos automatisiert erkennen. Das soll eine neue Softare auf Basis der Künstlichen Intelligenz leisten, welche die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) jetzt auf den Markt bringt.

    • Elektronik + Digitalisierung, Organisationen und Verbände, Unfallinstandsetzung