Image
Foto: Jagels - amz

Hess Gruppe

Immer auf der Höhe der Zeit

Die Kunden des Kölner Teilehändlers Hess wissen ab sofort auf die Minute genau, wann die bestellte Ware ankommt. Möglich macht es das neue digitale System "HessTrack".

Staus, gesperrte Straßen, Verzögerungen durch schwierige Auslieferungen: Die Gründe für Verzögerungen bei der Ersatzteillieferung können vielfältig sein. Doch gerade bei Same-Day-Zustellungen ist die Lieferung zur angekündigten Zeit für die Planung der Werkstattauslastung wichtig. Mit dem neuen, selbst entwickelten Trackingtool können Hess-Kunden jetzt die Ankunftszeit permanent nachverfolgen.

So teilt das System dem Anwender jede Verspätung des Fahrzeugs umgehend mit und berechnet minutengenau die veränderte Ankunftszeit. Der Mechaniker in der Werkstatt sieht auf seinem PC, Tablet oder Smartphone, wann die Lieferung tatsächlich eintrifft – und kann sich in seiner Arbeitsplanung entsprechend darauf einstellen. Um die Information zu erhalten, muss er nur auf den ihm zugesandten und für die gesamte Tour geltenden Link klicken. Nach jeder Ablieferung der Tour erfolgt ein Update der Ankunftszeit. „Das ist eine echte Innovation im deutschen Independent Aftermarket“, unterstreicht Philipp Hess, Geschäftsführer der Hess-Gruppe.

Seit dem 1. September ist HessTrack am Standort Minden im Einsatz. Das System soll jetzt sukzessive in den weiteren Niederlassungen des Unternehmens ausgerollt werden. "Unser Ziel ist es, den Kunden noch mehr Komfort und Transparenz zu bieten", so Hess. Im nächsten Schritt soll das Programm zusätzlich darüber informieren, welche der bestellten Waren sich auf dem Auslieferungsfahrzeug befinden.

Image
_DSC7470.jpeg

Teilegroßhandel

Genau wissen, wann was kommt

Mit einem neuen IT-System informiert der norddeutsche Teilehändler Springer seine Kunden ab sofort darüber, wann genau bestellte Teile geliefert werden. Die Werkstätten könnten damit ihre Abläufe deutlich besser planen.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilehandel

Hess Automotive führt Spektrum GT ein

Der Kölner Teilehändler bietet ab sofort einen neuen elektronischen Teilekatalog. Spektrum GT soll Teileidentifizierung verbessern und ermöglicht die Anbindung an die Echtzeit-Warenverfolgung HessTrack.

    • Teilegroßhandel, Elektronik + Digitalisierung
Image

Hess / Select / TEMOT

TEMOT-Anteile gehen an die Select AG

Mit dem Einstieg des Teilehändlers Hess bei der Select AG übernimmt die Select nun dessen Anteile an der TEMOT International (TI).

    • Teilegroßhandel
Image
Philipp Hess 

Hess-Insolvenz

„Es hat sich gelohnt, dafür zu kämpfen“

Mit einem ungewöhnlich offenen Brief hat sich Philipp Hess an die Öffentlichkeit gewandt. Der Geschäftsführer des in die Insolvenz geratenen Kölner Teilehändlers Hess Automotive übernimmt die Verantwortung für die Situation und bedankt sich bei Kunden und Lieferanten.

    • Teilegroßhandel