Image
suzuki-ignis02.jpeg
Foto: Suzuki

Suzuki-Rückruf

Ignis benötigt Kontrolle des Tanks

In Deutschland besteht bei knapp 2.000 Kleinwagen die Möglichkeit von Undichtigkeiten im Bereich der Tankentlüftung.

Suzuki ruft in Deutschland knapp 2.000 Exemplare des Ignis zurück, die in der zweiten Jahreshälfte 2020 gebaut wurden. Ursache sei eine fehlerhafte Verschweißung an der Tankentlüftung, sagte eine Sprecherin der deutschen Niederlassung auf Anfrage. Bei vollgefülltem Tank könne es dadurch zu einer "minimalen Undichtigkeit" kommen.

Die Mitarbeiter der Vertragswerkstatt kontrollieren bei den einbestellten Kleinwagen innerhalb weniger Minuten das Produktionsdatum des Tanks. Sollte es zwischen dem 1.7. und 30.10.2020 liegen, ist ein Check der Tankentlüftung auf korrekte Verschweißung vonnöten. Dies dauert laut der Sprecherin etwa 75 Minuten. Ist die Verschweißung fehlerhaft, erfolgt ein Austausch des Tanks mit allen zugehörigen Bauteilen. Dann steht das Auto weitere 90 Minuten auf der Hebebühne.

Der Hersteller rechnet aber damit, dass die maximale Reparaturdauer nur von einigen wenigen der insgesamt 6.749 in Europa zurückgerufenen Ignis erreicht wird. Nach Erledigung der Maßnahme mit dem internen Code "97GP" sei die entsprechende Fahrgestellnummer im Garantiesystem als abgearbeitet markiert und damit nicht mehr im Internet gelistet, erklärte die Sprecherin. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Möglicher Bremsflüssigkeitsverlust löst weltweit einen Eingriff an über 36.000 Ferrari aus. Betroffen ist auch die Baureihe 488.

Rückruf

Ferrari 458 und 488 droht Bremsversagen

Möglicher Bremsflüssigkeitsverlust löst weltweit einen Eingriff an über 36.000 Sportwagen aus. Zur Stückzahl in Deutschland ist noch nichts bekannt.

    • Bremsenprüfung, Bremsanlage, Fahrzeughersteller
Image

Teilegroßhandel

Sprechen jetzt deutsch: Borg

Der Remanufacturer Borg Automotive bündelt seine Aktivitäten in Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH) in einem eigenen Vertriebsteam und stellt ab sofort einen zentralen, deutschsprachigen Support unter einer deutschen Festnetznummer bereit.

    • Teilegroßhandel, Reparatur und Verschleiß
Image
Die Maßnahme betrifft über 9.300 Opel Insignia in Deutschland. International müssen sich den Angaben zufolge 19.000 Fahrzeuge einem Software-Update unterziehen.

Rückrufe bei Opel

Corsa und Insignia überschreiten Abgasgrenzwerte

Ein Softwareupdate soll das Mittelklassemodell wieder gesetzeskonform machen. Beim Kleinwagen ist ein mechanischer Eingriff nötig. In Summe geht es hierzulande um rund 9.600 Einheiten.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung, Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Wie neu

Borg startet mit Sortimentserweiterung ins Jahr

108 Teilenummern für aufgearbeitete Ersatzteile ergänzen ab sofort die Produktlinien des
Unternehmens. Sie decken mehr als 300.000 Fahrzeuge in Deutschland ab.

    • Reparatur und Verschleiß