Image
2018-iaanfz-iveco.jpeg
Foto: amz

Messe

IAA Nfz: Kürzer und klimafreundlicher

Im vergangenen Jahr war sie noch wegen Corona aufgefallen. 2022 will die Nutzfahrzeug-IAA Maßstäbe setzen, auch fürs Klima.

Die nächste IAA Nutzfahrzeugmesse soll vom 20. bis zum 25. September 2022 in Hannover stattfinden und ist damit 2 Tage kürzer als die bisherigen Veranstaltungen. Leitmotiv der Messe wird die Umsetzung der Pariser Klimaziele für die Logistikbranche sein. Auf dem Weg zur klimaneutralen Logistik stehen unter anderem Themen wie neue Antriebskonzepte, Vernetzung der verschiedenen Transportanbieter (Straße, Schiene, Wasser und Luft) sowie die Digitalisierung der Branche im Fokus. Auch Busse und die Logistik der „letzten Meile“ sollen eine größere Rolle auf der Messe spielen. (Günter Weigel/SP-X)

Foto: TRW

Reparatur und Verschleiß

TRW: Neue Austausch-Lenkgetriebe für Nfz

TRW Aftermarket hat sein Programm an wiederaufbereiteten Lenkgetrieben für den Ersatzteilmarkt erweitert. Das Programm umfasst 57 Teilenummern und besteht aus zwei verschiedenen Kugelumlauflenkgetrieben für Nutzfahrzeuge. Zudem bietet TRW nun auch wiederaufbereitete Thyssen Krupp-Lenkungen an.

amz vor Ort

Ein kurzes Vergnügen

Die Smartgarage in Wuppertal ist bei Smart-Fans besonders beliebt. Dabei wollte Thorsten Dittrich eigentlich gar keinen eigenen Betrieb eröffnen. Die Werkstatt im Porträt.

Foto: Sven Krautwald - Fotolia.com

Fahrzeughandel

Für kürzere Standzeiten und mehr Marge

Spätestens in Zeiten der Corona-Pandemie zeigt sich, wie wichtig digitale Tools im Gebrauchtwagengeschäft sind. Warum man jetzt in die Digitalisierung investieren sollte und worauf dabei zu achten ist, erklärt Olaf Bock, Geschäftsführer von Alpha Online.

Foto: VDA

Ersatzlos gestrichen

Abgesagt: IAA Nutzfahrzeuge

Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover fällt in diesem Jahr aus. Sie findet erst wieder turnusgemäß im September 2022 statt.