Dank seiner Erweiterungsfähigkeit kann das Mega Macs X flexibel an den Bedarf der Werkstatt angepasst werden – etwa für die Erweiterung der Messtechnik. Das neue Messtechnikmodul MT-HV ermöglicht hierfür die erforderlichen Messungen im Hochvoltbereich. In kabelloser Kopplung des Mega Macs X mit dem MT-HV entsteht ein leistungsfähiges Messgerät für Arbeiten an unterschiedlichsten Fahrzeugarten. Dazu gehören Elektro- und Hybridfahrzeuge, deren Bordnetze für bis zu 1.000 Volt ausgelegt sind, ebenso wie herkömmliche Fahrzeuge mit Niedervolt-Bordnetzen.
Das Messtechnikmodul MT-HV verfügt über fest integrierte Hochvolt-Messtechnik und über einen Modulschacht, in den Niedervolt-Messtechnikmodule eingeschoben werden können. Dadurch werden die Funktionen des MT-HV erweitert. Unter Einsatz des entsprechenden Zubehörs erfüllt das Gesamtmodul dann den Zweck eines 2-Kanal-Multimeters, eines 2-Kanal-Oszilloskops und eines Hochvolt-Messgeräts. Das Bedienen und Einstellen erfolgt in jedem Fall über das Tablet des Mega Macs X.
Im Hochvoltbereich deckt das MT-HV alle messtechnischen Funktionen ab, die im Zusammenhang mit E- und Hybrid-Fahrzeugen benötigt werden. Das sind Hochspannungsmessungen bis 1.000 Volt, Isolationswiderstandsmessungen mit variabel einstellbarer Prüfspannung, Potentialausgleichsmessungen an HV-Komponenten und Widerstandsmessungen, beispielsweise am HV-Service-Stecker. Voraussetzung für jegliche Hochvoltmessungen ist die Konfiguration des mega macs X auf dem Software-Level X5 und die Freischaltung der entsprechenden Nutzungslizenz X5.
Fahrzeugspezifische Informationen wie Vorgehensweise, Messpunkte und die entsprechenden Sollwerte findet der Bediener des Mega Macs X nach der Fahrzeugauswahl im Menüpunkt ‚E-Mobility>Informationen‘. Alle Messungen und Interaktionen werden im Menüpunkt Messtechnik des mega macs X dargestellt. Sie lassen sich unter Angabe der ausführenden Person protokollieren und dienen somit als Nachweis für richtlinienkonformes Arbeiten.