Image
Foto: Hella

Teilegroßhandel

Hella und Plastic Omnium kooperieren

Die Automobilzulieferer Hella und der französische Kunststoffspezialist Plastic Omnium gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist die Integration von Lichttechnologien in die Fahrzeugkarosserie.

Dabei wird Hella vor allem die Kompetenz im Bereich der Lichttechnik und Plastic Omnium seine Expertise in der Kunststoffverarbeitung für Karosserieaußenteile in die Zusammenarbeit einbringen, heißt es in einer Pressemitteilung. Ein Bündeln der entsprechenden Entwicklungsressourcen an einem Standort in Deutschland sei angedacht.

Hella und Plastic Omnium arbeiten bereits seit mehreren Jahren im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens HBPO erfolgreich zusammen. Das Joint Venture ist nach Unternehmensangaben Weltmarktführer in der Assemblierung von Frontend-Modulen. In der neuen Partnerschaft wollen die Unternehmen Technologien und Lösungen bei Styling und Funktion für die Fahrzeugkarosserie anbieten, zum Beispiel für erweiterte Kommunikations- und Lichtfunktionen bei Stoßfängern und Heckklappen. (ampnet/Sm)

Image

Gut verzögert

Hella Pagid mit weiteren Bremsbelägen für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Das Gemeinschaftsunternehmen der Automobilzulieferer TMD Friction und Hella erweitert sein Produktportfolio im Bereich Bremsbeläge für Elektro- und Hybridfahrzeuge – darunter Modelle von Tesla, BMW, Volvo.

    • Reparatur und Verschleiß

Teilegroßhandel

Valeo kauft deutsches Start-up

Der französische Automobilzulieferer hat alle verfügbare Anteile des deutschen Start-ups „gestigon“ erworben.

    • Teilegroßhandel
Image

Elektromobilität

Rheinmetall: Wärmepumpe für Wasserstoff-Lkw

Der Automobilzulieferer erweitert den Anwendungsbereich der eigenen Wärmepumpe. Neben Batterieelektrikern zählen ab sofort auch Fahrzeughersteller, die auf Brennstoffzelle setzen, zur Kundschaft.

    • Nutzfahrzeuge, Zulieferindustrie
Image

Zuliefererindustrie

Aus Faurecia und Hella wird „Forvia“

Vor wenigen Tagen hat der französische Automobilzulieferer Faurecia den Abschluss der Übernahme von Hella bekanntgegeben. Jetzt steht mit „Forvia“ auch der Name des neuen gebildeten Unternehmens  fest.

    • Zulieferindustrie