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Foto: Hella Gutmann Solutions
Das digitale SEG V von Hella Gutmann besitzt eine Fahrzeugdatenbank und bietet u.a. eine Kompensation von Bodenunebenheiten und Neigungen, Automatik- und Manuell-Modus sowie Dokumentation.

Scheinwerfereinstellprüfung

Hella Gutmann nutzt Datenbank

Die Scheinwerferprüfung leistet einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit. Um Fehlfunktionen der Lichtsysteme zu entdecken, müssen auch Prüfgeräte intelligenter werden. Hella Gutmann setzt auf Vernetzung.

Die Fahrzeugtechnik entwickelt sich stetig weiter und macht auch bei den Scheinwerfern nicht Halt. Zulieferer sensibilisieren auch die Lichtsysteme in Sachen Steuerung, Fahrerassistenz, Leuchtweite sowie tageslichtähnlichen Lichtwellen. Doch mit der Vielfalt der Lichtsysteme wächst die Herausforderung an korrekte Scheinwerfereinstellungen, weiß man bei Hella Gutmann Solutions.

Der Messtechnik-Spezialist vom Oberrhein bietet in der eigenen SEG-Serie analoge und digitale Scheinwerfereinstellgeräte: Obwohl sich Lichtsysteme moderner Fahrzeuge lediglich mit digitalen Geräten sowie teils unter Zuhilfenahme eines Diagnosesystems testen lassen, bleibt auch das analoge SEG IV SE in Mode: Schließlich ist ein großer Teil des Fuhrparks auf den Straßen bereits in die Jahre gekommen.

Das digitale Scheinwerfereinstellgerät SEG V ist laut Anbieter kamerabasiert und nutzt eine integrierte Fahrzeugdatenbank, die automatische Kompensation von Bodenunebenheiten und -neigung sowie die Möglichkeit zur Dokumentation der Messergebnisse. Es lässt sich an den verschiedensten Fahrzeugklassen, Scheinwerferarten und Lichtquellen bis hin zu Laserscheinwerfern einsetzen, heißt es einem Pressebericht. Der Vorteil einer Datenbank bzw. des Datentransfers: „Nach der Auswahl des Fahrzeugs und des Scheinwerfertyps, erkennt das SEG V anhand der hinterlegten Algorithmen automatisch Abweichungen von Solldaten und führt den Anwender bei der Einstellung bis zum korrekten Ergebnis“, so der O-Ton.

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Foto: Hella Gutmann Solutions
Das analoge SEG IV SE von Hella Gutmann mit extralanger Säule und Hybrid-Visier ist laut Hersteller ein robustes Gerät für die Scheinwerfereinstellung verschiedenster Scheinwerferarten.
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ASA Verband

Scheinwerfereinstellgeräte: Neue Richtlinie ohne Klarheit

Mit Verkehrsblatt 17/2020 vom 15. September hat die Bundesregierung die finale und damit Gesetzeskraft erlangende Fassung der Richtlinie für die Prüfung von Scheinwerfereinstellprüfgeräten verabschiedet. Diese ersetzt die längst zur Novellierung überfällige und mittlerweile seit 39 Jahren gültige Fassung aus dem Jahr 1981.

    • Scheinwerfereinstellung, Werkstatt-Ausrüstung
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Aufbereitet versus Gebrauchtzustand. Wie viel die Aufbereitung bringt, haben wir auf dem Prüfstand untersucht.

Scheinwerferaufbereitung

Fast so gut wie neu

Wenn die Tage kürzer werden, rücken Scheinwerfer wieder in Bewusstsein der Autofahrer. Das Aufpolieren verblichener Scheinwerfer ist im Werkstattalltag weit verbreitet. Doch wie gut ist ein aufbereiteter Scheinwerfer wirklich? Das haben wir im Lichtkanal überprüft – mit spannenden Ergebnissen.

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Scheinwerfereinstellgeräte

Mawek: Software-Update bringt Analog-Modus

Mawek Autoprüfgeräte aktualisiert seine digitalen Scheinwerfereinstellgeräte mit einer neuen Software. Auf Knopfdruck kann das SEG nun von „digital“ auf „analog“ umgeschaltet werden.

    • Werkstatt-Ausrüstung
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Wer ab dem 1. Januar 2023 ein neues Scheinwerfereinstellgerät kauft, sollte genau hinsehen. Es gelten neue Baumusterbestimmungen.

Neue Baumustergenehmigung

Neue SEP-Richtlinie ab 2023

Ab dem 1. Januar 2023 greift die neue Richtlinie für die Prüfung von Scheinwerfereinstellprüfgeräten (SEP). Die Regelung gilt für alle ab diesem Datum hergestellten Geräte.

    • Scheinwerfereinstellung