Image
Foto: Hella Gutmann

Diagnose

Hella Gutmann: DoIP ohne Zusatzkosten

Das DoIP, Diagnostics over Internet Protocol, sorgt für Verunsicherung. Mit dieser ethernetbasierten Diagnose-/Kommunikationsart wollen die Autohersteller das wachsende Datenaufkommen im Fahrzeug bewältigen. Doch was heißt das für freie Werkstätten? Nichts Schlimmes, verspricht Hella-Gutmann.

Beim DoIP stehen höhere Datenraten zur Verfügung. Komplexe Diagnoseaufgaben und Flash-Anwendungen lassen sich erheblich beschleunigen. Viele Werkstattbetreiber stellen sich jedoch die Frage, ob die Umstellung der Fahrzeuge auf die neuen, erweiterten Datentransfer-Protokolle ihnen Probleme bereiten könnte. Und ob Werkstätten für die Diagnose der Zukunft bald in neue Geräte investieren müssen. Nein, lautet die klare Antwort seitens Hella Gutmann Solutions. "Ein Mega-Macs-Anwender, der sein Diagnosegerät mit regelmäßigen Updates auf dem aktuellen Stand hält, kann derzeit an einem Fahrzeug, das mit Ethernet-Schnittstelle ausgestattet ist, ganz ohne Zusatzinvestition eine Diagnose durchführen", versichert Hella Gutmann-Produktmanager Ralf Gutekunst.

Eine Neuinvestition in einen neuen mega macs werde definitiv nicht nötig sein. „Unseren Software-Entwicklern ist es gelungen, neue Anforderungen in die Diagnosesoftware zu implementieren. An aktuellen Fahrzeugen, die über Ethernet kommunizieren, wie z.B. der Volvo XC90 oder die 2016-Modelle des Audi A4 und BMW5er, können sämtliche Diagnosefunktionen bis hin zu Justierungen/Kalibrierungen und Codierungen durchgeführt werden“, erklärt Gutekunst weiter.

Rückwärtskompatibler Adapter für künftige DoIP-Protokolle

Auch für den Fall, dass die Hersteller in Zukunft weitere, derzeit noch unbekannte Ethernet-Übertragungsprotokolle einführen werden, sei Hella Gutmann vorbereitet. Die Mega-Macs-Anwender würden sogar von einer besonders wirtschaftlichen Lösung profitieren: Ein optionaler Universaladapter, der an das VCI beziehungsweise die OBD-Schnittstelle des Fahrzeugs gekoppelt wird, fungiert dabei als Switch. Er übernimmt dann das Protokoll-Management. Auch die Erkennung, dass es sich um ein DoIP-Fahrzeug handelt, soll automatisch erfolgen. Individuelle Adaptionen würden im Hintergrund ablaufen. Für den Bediener blieben somit die Abläufe der Fahrzeugdiagnose unverändert.

Der zukünftige Adapter soll sogar noch einen Zusatznutzen bringen: „Er wird zwei kleine LEDs zur Beleuchtung beinhalten und rückwärtskompatibel sein”, kündigt  der Hella Gutmann-Produktmanager an. Sollte also in Zukunft ein Automobilhersteller die bisherige (OBD-)Schnittstelle eines älteren Fahrzeugmodells außer Kraft setzen und nur noch Ethernet-Diagnose zulassen, müsste der Werkstatt-Praktiker lediglich den DoIP-Adapter einsetzen, um dann das Fahrzeug wie gewohnt diagnostizieren zu können. (jg)

Image
hella-gutmann-csm.jpeg

Diagnose

Hella Gutmann bietet Universalschlüssel

Unbefugte müssen draußen bleiben. Um die IT-Sicherheit der Fahrzeuge zu erhöhen, führten Hersteller deshalb ODB-Sperren ein. Ungünstig nur, dass damit auch freie Werkstätten außen vor bleiben. Hella Gutmann liefert nun einen umfassenden Entschlüsselungsservice.

    • Diagnose, Diagnosegeräte
Image

Große Fahrzeugabdeckung

Delphi Technologies: Bremsensortiment für Hybriden und Stromer

Das Komplettsortiment umfasst jetzt Bremsbeläge für mehr als 95 Prozent und Bremsscheiben für 93 Prozent aller Hybrid- und Elektrofahrzeuge in Europa. Freie Werkstätten sind für das schnell wachsende Segment also bestens gerüstet.

    • Bremsanlage, Elektromobilität
Image
auger-radnabe.jpeg

Ersatzteile

Nicht nur tauschen, sondern verbessern

Knapp 500 Radnabenvarianten, die die Top 7 der Fahrzeughersteller und die gängigsten Anhängerhersteller abdecken – so sieht das immer noch wachsende Portfolio der Auger Autotechnik GmbH in diesem Bereich aus.

    • Fahrwerk, Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel
Image

Security Gateways

Texa sperrt Kia auf

Autobauer müssen neue Fahrzeugmodelle digital absichern. Freie Werkstätten bleiben jedoch nicht außen vor: Dafür sorgen Diagnosegeräte-Hersteller wie Texa. Die Italiener werben aktuell mit dem Zugangsticket zum Reparatur-Nervenzentrum von Kia.

    • Diagnose, Diagnosegeräte, Werkstatt-Ausrüstung