Image
Zukünftig auf dem deutschen Markt erhältlich: Batterien aus dem Hause Hankook. 
Foto: Hankook
Zukünftig auf dem deutschen Markt erhältlich: Batterien aus dem Hause Hankook. 

Neue Tochtergesellschaft

Hankook will das Batteriegeschäft fördern

Auf dem europäischen Markt ist Hankook vor allem für Reifen bekannt. Jetzt wollen die Koreaner das Geschäft mit Fahrzeugbatterien ausbauen. Für diesen Zweck wurde eine neue Firma mit Sitz in Frankfurt gegründet.

Die Hankook & Company, die Holdinggesellschaft des Reifenherstellers Hankook Tire & Technology, hat eine neue Tochtergesellschaft gegründet: Die Hankook & Company ES Deutschland mit Sitz in Frankfurt soll zukünftig das Autobatteriegeschäft des Unternehmens auf dem europäischen Markt vorantreiben. Einen ersten Ausblick auf die neuen Akkus der Marke (vormals Hankook Atlas BX) gab Hankook & Company bereits im September auf der Automechanika.

Die neue Firma ist die erste Batterie-Tochtergesellschaft von Hankook & Company in Europa. Das Unternehmen hat Frankfurt als strategischen Standort gewählt, da die Stadt ein wichtiges Drehkreuz für den europäischen Schienen- und globalen Luftverkehr ist, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. Mit diesem logistischen Vorteil will Hankook nachen eigenen Worten eine effiziente Lieferkette für seine Premium-Batterien schaffen und seine Geschäftsaktivitäten in Europa ausweiten. Das Unternehmen betreibt bereits seit 2019 ein Büro in Frankfurt.

Hankook möchte in Zukunft eine breite Palette an Energiespeichern liefern. Das Portfolio umfasst AGM- (Absorbent Glass Mat), EFB- (Enhanced Flooded Battery) und MF- (Maintenance Free = wartungsfrei) Batterien. Das Unternehmen verweist auf seine umfangreiche Entwicklungsarbeit im Batteriesegment. Im Jahr 2005 sei man das erste Unternehmen in Korea gewesen, das eine AGM-Batterie für das Start-Stopp-System auf den Markt gebracht habe. Hankook & Company verfügt über drei Produktionsstätten sowie sein Forschungs- und Entwicklungszentrum und beliefert etwa 450 Kunden in 100 Ländern über seine vier globalen Vertriebsstandorte in den USA, Asien und Europa.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen im Kfz-Gewerbe und der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image

Hersteller kauft Vertriebsexperten

Hankook übernimmt Reifen-Müller

Reifenhersteller Hankook verstärkt sein globales Vertriebssystem durch die Übernahme von Reifen-Müller, einem der großen, unabhängigen deutschen Reifenfachhandelsbetriebe.

    • Räder und Reifen
Image

Neue Reifen-Generation

Alle Wetter von Hankook

Mit der neuen Generation seines Allwetterreifens Kinergy 4S² will Hankook kostenbewusste Käufer ansprechen, die Wert auf Qualität legen.

    • Räder und Reifen
Image

Phillips Europe

Die zuverlässige Verbindung von Truck und Trailer

In den USA steht Phillips Industries seit über 90 Jahren für hochwertige und robuste Steckverbindungen für Nutzfahrzeuge. Über ihre 2018 in Polen gegründete Niederlassung wollen die Amerikaner jetzt den europäischen Markt erobern.

    • Auflieger + Anhänger, Nutzfahrzeuge
Image
TecMotive_16-9.jpeg

Markt

Hella Gutmann gründet neue Firma für Werkstattservices

Die Tecmotive GmbH mit Sitz in Berlin übernimmt ab sofort die Aufgaben des vor zwei Jahren gegründeten mobilen Werkskundendienstes von Hella Gutmann. Die neue Firma bietet markenübergreifende technische Dienstleistungen für Kfz-Werkstätten.   

    • Markt