Image
Foto: Hankook

Optimierter Rollwiderstand

Hankook Kingery AS ev gewinnt Designpreis

Hankooks e-Reifen der nächsten Generation, der Kinergy AS ev, wurde als Finalist bei den International Design Excellence Awards (IDEA) ausgezeichnet. Der Kinergy AS ev kombiniert ein besonders geringes Abrollgeräusch mit verbessertem Fahrverhalten und Komfort.

Hankooks Kinergy AS ev, ein e-Reifen aus der zweiten Generation, wurde bei den diesjährigen International Design Excellence Awards (IDEA) in der Kategorie Automotive amp; Transport prämiert.Zum ersten Mal gewann Hankook jetzt den Preis für ein Produkt für den Massenmarkt.

Der Kinergy AS ev zeichnet sich unter anderem durch ein besonders geringes Abrollgeräusch aus, das extra für Elektrofahrzeuge optimiert wurde. Komfort, Fahrleistung und Handling des Kinergy AS ev sind dabei vergleichbar mit High-Performance-Pkw-Reifen. Das an Stromkreise angelehnte Blockdesign des Kinergy AS ev, und das für Elektrofahrzeuge angepasste Design der Seitenwände sorgen für eine verbesserte Aerodynamik und optimales Fahrverhalten unter verschiedenen Bedingungen. Es wurden mehrere Technologien zur Geräuschreduzierung eingesetzt. So integrierte Hankook Tire beispielsweise eine Technologie, um bestimmte Tonfrequenzen, die während der Fahrt entstehen, zu reduzieren.

Eine Aramid-Hybridabdecklage wurde verwendet, um die Verformung der Profilblöcke bei Richtungsänderungen zu minimieren. Diese Funktion trägt dazu bei, Straßenhaftung und Fahrstabilität deutlich zu verbessern. Die von der Industrial Design Society of America veranstaltete IDEA 2018 ist ein hochkarätiger Designpreis und gilt neben dem ‚iF DESIGN AWARD' und dem ‚Red Dot Design Award' als einer der drei weltweit wichtigsten Designpreise. Verschiedene Elemente wie Designinnovation, Benutzererfahrung und -nutzen, Corporate Social Responsibility, Ästhetik usw. werden bewertet, um das beste Design auszuwählen.

Image

Neue Reifen-Generation

Alle Wetter von Hankook

Mit der neuen Generation seines Allwetterreifens Kinergy 4S² will Hankook kostenbewusste Käufer ansprechen, die Wert auf Qualität legen.

    • Räder und Reifen
Image
Mit einem neuen Reifen speziell für EV- und Hybridfahrzeuge möchte Maxxis neue Zielgruppen erschließen.

Reifen für E-Fahrzeuge

Maxxis steigt ins Geschäft mit EV-Reifen ein

Elektro- und Hybridfahrzeuge stellen neue Anforderungen an ihre Reifen. Sie sollen besonders reibungsarm sein und leise abrollen, müssen aber höheren Drehmomenten standhalten. Der Victra Sport EV soll bei Maxxis diese Lücke schließen.

    • Räder und Reifen, Reifenservice
Image
Foto 2 Trailermaxx ECO.jpeg

Ergänzung im 13-Zoll-Segment

Maxxis: CST Trailermaxx Eco in neuen Profilgrößen

Maxxis International erweitert sein Lieferprogramm um drei neue Reifen im 13-Zoll-Bereich. Mit geringem Gewicht und hoher Laufleistung erfüllen sie die Anforderungen von Mini-Wohnwagen sowie vieler Caravans und PKW-Anhänger.

    • Räder und Reifen
Image
Ab Juli 2024 werden die Kontrollsysteme für neu zugelassene Nutzfahrzeuge zur Pflicht.

Reifendruck-Kontrollsysteme für Nutzfahrzeuge

Reifenfachverband sieht Probleme für den Reifen- und Pannenservice

Bei Pkw sind Reifendruck-Kontrollsystemen (RDKS) seit Jahren Pflicht. Auch bei neu zugelassenen Nutzfahrzeugen soll die Technik im nächsten Jahr zur Standardausrüstung gehören. Laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) gibt es aber noch zahlreiche offene Fragen.

    • Nutzfahrzeuge, Räder und Reifen