Image
Das KIT will Busse zu Platoons zusammenschließen. 
Foto: KIT
Das KIT will Busse zu Platoons zusammenschließen. 

Effizienter Stadtbus-Verkehr

Halbautonom in der Kolonne

Gelenkbusse sind unhandlich und teuer in Betrieb sowie in der Anschaffung. Moderne Technik könnte sie künftig überflüssig machen.

Durch automatisiertes Kolonne-Fahren könnte der Stadtbus-Verkehr künftig effizienter werden. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat jetzt ein „Platooning“-System für den ÖPNV vorgestellt, das vor allem zu Stoßzeiten flexibler und sparsamer sein soll als herkömmliche Gelenk- oder Anhängerbusse. Dabei fahren bei hohem Passagieraufkommen mehrere Einzelfahrzeuge mittels elektronischer Steuerung in engem Abstand automatisiert hintereinander. Die Zahl der Busse die ist dabei variabel, als Fahrer reicht jeweils ein Mensch für das Führungsfahrzeug.

Das Platooning soll nicht nur das flexible Anpassen der Kolonnengröße an die im Tagesverlauf sich ändernden Fahrgastzahlen ermöglichen, sondern auch darüber hinaus Effizienzgewinne bieten. So könnten die Einheitsgröße der Einzelfahrzeuge die Entwicklung, Herstellung und Betrieb der Busse einfacher und günstiger machen, hoffen die KIT-Experten. Allerdings sind vor einem Serieneinsatz der Technik noch einige Herausforderungen zu lösen. So soll etwa noch der Abstand der Busse zueinander verringert werden. Zudem muss sichergestellt sein, dass die Kolonne erkennt, wenn sich Passanten zwischen den Fahrzeugen befinden.

Bislang ist Platooning vor allem als Zukunfts-Konzept für den Lkw-Verkehr bekannt. Mithilfe der „elektronischen Deichsel“ sollen mehrere Trucks zu langen Kolonnen mit nur einem Fahrer zusammengeschlossen werden. Neben der Reduzierung der Personalkosten erhoffen sich Speditionen und Lkw-Hersteller von der Technik deutliche Einsparungen beim Energiebedarf – denn durch das Fahren im Windschatten sinkt der Kraftstoffverbrauch deutlich. Bislang ist die Technik aber über die Erprobungsphase nicht hinaus. Holger Holzer/SP-X

TIPP: Sie interessieren sich für Kfz-Gewerbe, Fahrzeugindustrie und und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

Leichtbau

Vitesco Steuergeräte: Eingegossen statt im Gehäuse

Overmolding nennt der Zulieferer seine neue Fertigungstechnik, die Steuergerätegehäuse überflüssig macht. Mit modernen Spritzgussverfahren wird die Leistungselektronik direkt übergossen, was sie robuster macht, gleichzeitig aber Gewicht spart.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Sind die korrekten Scheinwerfer verbaut? Es gibt im Internet jede Menge nicht bauartgeprüfter Leuchten aus Fernost.

LED-Upgrade

Nur mit Bauartgenehmigung zulässig

Auch Fahrer älterer Autos mit Halogen-Scheinwerfern der Kategorien H4 und H7 können die Vorteile der modernen LED-Technik nutzen. Möglich machen dies Upgrade-Kits. Erlaubt ist aber nur der Einbau von LED-Leuchten mit Bauartgenehmigung, so die Sachverständigen von der Dekra.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Tesla und Co. interessieren sich sehr für die Menschen hinter dem Steuer ihrer Autos

Telematik

Autohersteller spionieren ihre Kunden aus

Lauschen, ausspähen und verfolgen – moderne Autos sind eine Datenschutz-Katastrophe auf Rädern, sagt eine neue Studie der Mozilla Foundation, hierzulande vor allem bekannt durch den Internet-Browser „Firefox“. Die Experten fordern Regeln für die die Verschlüsselung und Speicherung persönlicher Daten.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Die Probandenversuche der Dekra-Unfallforschung haben teilweise erhebliche Schwierigkeiten im Umgang mit den Bedienfunktionen im modernen Fahrzeug-Cockpit gezeigt. 

Verkehrssicherheit

Touchscreen im Auto: Fortschritt – oder doch eher Rückschritt?

Die Digitalisierung hat längst die Cockpits in Fahrzeugen erreicht. Schalter und Knöpfe werden immer mehr durch Touchdisplays und berührungssensitive Schaltflächen ersetzt. Doch führt diese Entwicklung zu einem erhöhten Risiko im Straßenverkehr? Das hat die Dekra für ihren aktuellen Verkehrssicherheitsreport untersucht.

    • Elektronik + Digitalisierung