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Foto: GYS
Der neue Spotwelder schweißt im Automatikmodus hoch- und höchstfeste Stähle

Karosserie-Instandsetzung

GYS: Punktschweißanlage Gyspot Inverter PTI-G

Der franz. Hersteller GYS präsentiert mit dem neuen wassergekühlten Gyspot Inverter PTI-G seine verbesserte Punktschweißanlage mit besonders leichter Zange.

Der neue Punktschweißinverter verfügt über einen integrierten Transformator und wurde mit einer der leichtesten Trafozangen (11,3 kg inkl. Orbitalring und G1 Bügel) ausgestattet. Diese leistet bis zu 14.500 A Schweißstrom bei 550 daN Anpressdruck und eignet sich somit für alle derzeit anforderungsrelevanten Schweißungen an hoch- und höchstfesten Materialien. Das vom Hersteller patentierte System verfügt über eine G-Zange und einen vollautomatischen Schweißmodus, welches die Produktivität um das Doppelte erhöht (bis zu 18 Schweißpunkte pro min).

Das „G“ steht laut Hersteller für „genius“. Die Anlage bietet neben der adaptiven, vollautomatischen Regelung der Schweißparameter nahezu kinderleichte und sichere Handhabung beim Wechsel der Schweißbügel, eine schnell bewegliche Elektrode, sowie einen Orbitalring für das Drehen der Zange im Federzugbalancer. Probleme mit vergessener Verriegelung, schlechter Stromverbindung durch Verschleiß bzw. Verschmutzung zwischen Bügel und Zange gehören mit dem „Genius-System“ der Vergangenheit an.

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Foto: GYS
Die neue Zange ist besonders leicht und einfach handzuhaben
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Karosserie-Instandsetzung

Kent mit optimierten Spachtelmassen

Neue Rezepturen ermöglichen schnellere Trocknung und erleichtern und vergünstigen den Feinschliff. Chemie-Spezialist Kent überarbeitet sein Sortiment. 

    • Karosserie und Lack
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Karosserietechnik

GYS: Induktionsheizer zum Richten und Lösen

Um geklebte Karosserieteile zu lösen, festgerostete Schrauben gängig zu machen oder ein verbogenes Blechteil zu richten, ist Wärme durch nichts zu ersetzen. GYS präsentiert für solche Fälle die neue Induktionsstation Combiduction Auto 50 LG.

    • Karosserie und Lack
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Ein typischer Auffahrunfall. Welche Reparaturmethode weniger umweltschädlich ist, haben jetzt Fraunhofer-Forscher untersucht. 

Karosseriearbeiten

Reparatur ökologisch im Vorteil

Bei beschädigten Fahrzeugen stellt sich immer die Frage, die betroffenen Bauteile repariert oder ausgetauscht werden sollen. Doch welche Methode hat die bessere Ökobilanz? Das hat Fraunhofer-Institut Umsicht im Auftrag der Innovation Group untersucht.

    • Karosserietechnik
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Blechreparaturen

Nahtabdichtung auf Herstellerniveau

Sika erweitert sein Karossiereprogramm um die neue Nahtabdichtung 529 Evolution. Sie soll Betrieben die Abdichtung auf Herstellerniveau ermöglichen und lässt sich flexibel verarbeiten – vom Pinsel bis zur Pistole.

    • Karosserietechnik