Image
Röhl-GVA-quer_16-9.jpeg
Foto: amz – Jagels

Euro 7

GVA: Den Fahrzeugbestand nicht vergessen!

Die nächste Stufe der Euro-Abgasnormen soll ab 2025 für neue Pkw gelten. Zwar stehen die Grenzwerte von Euro 7 noch nicht fest, es zeichnet sich aber eine deutliche Verschärfung ab. Der GVA begrüßt die Anstrengungen für mehr Luftqualität, wirbt jedoch für Technologieoffenheit.

Durch die stattlichen Förderungen sind die Zulassungszahlen für Autos mit elektrischem Antrieb auch in Deutschland 2020 stark gestiegen. Dennoch wird der Fahrzeugbestand noch auf Jahre hin von Verbrennern dominiert. Auf diesen Aspekt weist der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. im Zusammenhang mit der für das Jahr 2025 geplanten Einführung der Abgasnorm Euro 7 hin, bei der mit einer weiteren deutlichen Verschärfung der Grenzwerte zu rechnen ist. „Die allermeisten Autos in Deutschland und Europa werden bis 2030 noch mit dem Verbrenner angetrieben werden. Der Fokus beim Ziel, Reduzierung der Emissionen, muss daher auf dem Kraftstoff und nicht auf der Technologie der Neufahrzeuge liegen“, bekräftigt GVA-Präsident Hartmut Röhl.

In einer aktuellen Pressemitteilung kritisiert Röhl die einseitige Fokussierung der Europäischen Kommission auf den Weg statt auf das Ziel. Eine Abkehr von der einseitigen Förderung des Elektroantriebs und eine ebensolche Förderung der Entwicklung von klimaneutralen E-Fuels könnte nach seinen Worten ökologisch und ökonomisch eine bessere Lösung sein. Seine Forderung lautet daher: Erhalt des bestehenden Fahrzeugparks bei emissionsfreiem Betrieb und Sicherung des auf Verbrennern aufgebauten technologischen Vorsprungs der deutschen Autoindustrie. „Nur die E-Mobilität alleine wird dem Klimaschutz nicht gerecht. Sie muss von Verbrennern mit sauberem Kraftstoff, wie E-Fuels, flankiert werden“, unterstreicht Röhl. Damit würde eine saubere Lösung für den großen Bestand von Verbrennern erreicht.

Weniger Abhängigkeit von E-Mobilität

Durch den Antrieb des von Verbrennern dominierten Fahrzeugbestandes mit E-Fuels bestehe außerdem der Vorteil, dass Tankanlagen weiter genutzt werden könnten. Dadurch würde die Verbesserung der Luftqualität unabhängiger von dem schleppenden Ausbau der elektrischen Ladeinfrastruktur und der Unsicherheit, ob ausreichend Versorgungskapazität für klimaneutral erzeugten Strom zur Verfügung steht.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image

Kundenzufriedenheits-Award

TÜV Rheinland testet Servicequalität

Die Prüforganisation fühlt Autohäusern und Werkstätten auf den Zahn: Der traditionelle TÜV Rheinland Award für Kundenzufriedenheit findet zum 15. Mal statt.

    • Organisationen und Verbände
Image

Aktuelle Marktsituation

Zulieferer am Scheideweg

Mehr als jeder zweites Unternehmer der Kfz-Zulieferindustrie geht davon aus, erst 2022 das Vor-Corona-Auslastungsniveau in der Produktion erreichen zu können.

    • Markt
Image
Die Banner-Geschäftsführer Andreas und Thomas Bawart (v.l.) blicken zufrieden auf das abgelaufene Geschäftsjahr.

Zuliefererindustrie

Banner erzielt Rekordumsatz

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen haben sich die Produkte des österreichischen Batteriespezialisten Banner im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr gut verkauft. Mit 307 Mio. Euro konnte beim Umsatz eine neue Bestmarke aufgestellt werden.

    • Batterie, Zulieferindustrie
Image
Seit 50 Jahren führt der ADAC Reifentests durch. Der aktuelle Sommerreifentest fand in der Nähe von Rom statt. 

Zehnmal Note „gut“

50 Sommerreifen im ADAC-Test

Das 50-jährige Jubiläum der ADAC-Reifentests hat der Automobilclub zum Anlass genommen, 50 Sommerreifen der Dimension 205/55 R16 zu testen. Die Ergebnisse fallen durchaus unterschiedlich aus.

    • Organisationen und Verbände, Räder und Reifen