Image
Foto: Continental
Ab Januar 2019 weht ber den Filialen von Reifen John die Flagge von Continental - zumindest auf dem Papier.

Teilegroßhandel

Gute Nacht, John-Boy

Continental hat einen Vertrag über die Akquisition der Reifen- und Autoservicekette Reifen John geschlossen. Die Reifenhandelskette betreibt elf Niederlassungen in Deutschland und 21 Niederlassungen in Österreich.

Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Kartellbehörden, soll die Übernahme in Deutschland im ersten Quartal 2019 erfolgen. Reifen John hat eine starke Präsenz in Bayern und wird künftig das bestehende Vertriebsnetz der deutschen Continental-Handelstochter Vergölst im Süden der Bundesrepublik stärken. Die Standorte von Reifen John in Österreich kommen ebenfalls im ersten Quartal 2019 ins Continental-Portfolio  und sollen das Netzwerk von Profi Reifen und Autoservice – ein österreichisches Tochterunternehmen der Continental – stärken.

Insgesamt beschäftigt das 1926 gegründete Unternehmen Reifen John rund 400 Mitarbeiter. „Die Handelskette hat in Bayern ein hervorragendes Image – und geht mit einer hohen Beratungskompetenz, einer breiten Produktauswahl und qualitativ bestem Service in Süddeutschland den Weg, dem sich auch die Vergölst bundesweit verschrieben hat“, sagt Lars Fahrenbach, Geschäftsführer der Vergölst. „Diesen Weg werden wir nach der Übernahme gemeinsam fortsetzen und die Zukunftsthemen im deutschen Reifenhandel verstärkt angehen.“

Mit der Übernahme setzt die Vergölst ihren Expansionskurs in Süddeutschland fort. Bereits 2015 wurde die Handelskette ESKA akquiriert. Die Filialen von Reifen John sollen zunächst unter gleichem Namen fortgeführt werden. Der Kauf wartet noch auf die Freigabe durch die österreichischen und deutschen Kartellbehörden.

Image

Teilegroßhandel

Eberspächer bündelt Vertrieb und Handelsgeschäft

Um länderübergreifende Synergien zu nutzen, bündelt die Eberspächer Unternehmensgruppe den Vertrieb für Fahrzeugheizungen und Klimalösungen in der DACH-Region. Künftig wird das Handelsgeschäft für Deutschland, Österreich und die Schweiz zentral gesteuert.

    • Teilegroßhandel
Image
stahlgruber-ontour-truck.jpeg

Leistungsmessen

Stahlgruber schickt Showtruck

Der Teilegroßhändler begibt sich auf Süddeutschland-Tour. An sechs Niederlassungen veranstaltet Stahlgruber mit Partnern eine Open-Air-Messe.

    • Messen, Teilegroßhandel
Image
Der neue Stahlgruber-Standort in Kaiserslautern gehörte zuvor zur Klaus Berger Autozubehör Großhandel GmbH. 

Neues Verkaufshaus

Stahlgruber stärkt die Präsenz im Südwesten

Die Stahlgruber Group betreibt seit dem 1. September einen neuen Standort in Kaiserslautern. Das neue Verkaufshaus im Südwesten Deutschlands ist durch die Integration der Klaus Berger Autozubehör Großhandel GmbH entstanden, die im April 2022 an die Stahlgruber Group überging.

    • Teilegroßhandel

Teilegroßhandel

Neuer Chef bei Motul Deutschland

Armin Bolch ist neuer Geschäftsführer der Motul Deutschland GmbH. Er ist verantwortlich für die heimischen Märkte Deutschland und Österreich sowie weitere 27 Exportländer.

    • Teilegroßhandel