Image
Zahlreiche Mini-Modellreihen müssen in die Werkstatt – der Gurtstraffer könnte fehlerhaft sein.
Foto: BMW Group / Mini
Zahlreiche Mini-Modellreihen müssen in die Werkstatt – der Gurtstraffer könnte fehlerhaft sein.

Brandgefahr

Gurtstraffer-Rückruf bei Mini

BMW ruft zahlreiche Modelle der Marke Mini zurück – darunter Clubman, Countryman und Cooper. Der Hersteller muss die Gurtstraffer austauschen.

Der Gasgenerator im Sicherheitsgurtaufroller wurde laut Unternehmensaussage möglicherweise nicht gemäß den Spezifikationen hergestellt. Diese Abweichungen können bei einem Unfall zu einer Beeinträchtigung der Rückhaltefunktion und damit zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen. Außerdem kann es zu einer Verformung sowie einer Funkenbildung bei Auslösung des Gasgenerators kommen. Dies führt zu einer Erhöhung der Brandgefahr.

Betroffen sind die Baureihen: Mini Cabrio, Mini Clubman, Mini Countryman, Mini Cooper (5-Türer) der Modellcodes FMK, FML4, FMCA, FMX (Produktionszeitraum vom 12.01.2022 bis 03.03.2022). Fahrzeughalter können auf der Serviceseite von BMW über die Eingabe der Fahrgestellnummer abfragen, ob ihr Fahrzeug betroffen ist. https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html 

Die Rückrufe führt BMW unter den Rückrufcodes 0072430200, 0072440200, 0072450200.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Industrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Brandgefahr durch defekte Laderegler: Alko ruft Wohnmobiltechnik zurück

Brandgefahr

Alko ruft Camper-Batterieladeregler zurück

Ein kleines Bauteil sorgt dafür, dass die Batterie des Wohnmobils auf dem Campingplatz über Steckdose oder Solarsystem geladen wird. Alko ruft nun die Laderegler CSB2 und CSB2-LT zurück und rät, die Regler sofort abzuklemmen.

Image
hyundai-new-santa-fe-04.jpeg

Brandgefährlich

Hyundai Santa Fe: Tank könnte bei Seitenaufprall beschädigt werden

Die Koreaner rufen 4.400 im vergangenen Herbst gebaute SUV zurück, um ein Verstärkungsblech im Bereich des Kraftstofftanks anzubringen.

    • Fahrzeuge
Image

Aus der Serie in den IAM

Continental: Mehr Turbolader für den Aftermarket

Der Zulieferer bietet nun weitere seiner Original-Serienturbolader für den Kfz-Ersatzteilmarkt an. Ab sofort sind auch Lader für zahlreiche Modelle von BMW und Mini sowie Marken des Volkswagen-Konzerns erhältlich.

    • Teilegroßhandel, Turbolader
Image

Teilegroßhandel

Kartell: Zulieferer müssen Strafe zahlen

Gleich mehrere namhafte Hersteller aus der Teilebranche haben von der EU-Kommission Millionenstrafen erhalten. Alle beschuldigten Anbieter gaben eine Beteiligung zu.

    • Teilegroßhandel, Markt